18 NachwuchshandwerkerInnen holen den Landessieg

36 Gesellinnen und Gesellen zwischen Ostalb und Bodensee zeigen beim Leistungswettbewerb des Handwerks ihr Können — Sieger messen sich nun auf Bundesebene

Handwerkskammer Freiburg

Sie gehören zu den besten Gesellinnen und Gesellen in Baden-Württemberg: 18 junge Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm sind beim Wettbewerb „Profis leisten was (PLW)“ ausgezeichnet worden. Unter hunderten Bewerbern haben sie sich durchgesetzt. Sie haben gezeigt, dass sie Wissen und Können in ihrem Handwerk beherrschen. Jetzt dürfen sie sich auf Bundesebene messen. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Im Handwerk spielt unsere Region landesweit vorne mit. Der Wettbewerb auf Bundesebene wird zu tollen Leistungen herausfordern und die Kunden in unserer Region dürfen sich anschließend auf Top-Handwerksleistungen bei Ihnen vor Ort freuen.“

74 Kammersieger nehmen auf Landesebene beim PLW teil

74 Nachwuchshandwerker waren auf Landesebene beim Wettbewerb gestartet. Davon haben es nun 36 Handwerkerinnen und Handwerker unter die Bestplatzierten geschafft: 18 davon belegen den ersten Platz, zehn den zweiten und acht den dritten Platz. Von den Erstplatzierten haben fünf im Alb-Donau-Kreis ihre Ausbildung gemacht, vier im Landkreis Ravensburg, zwei im Ostalbkreis, eine im Bodenseekreis, einer im Kreis Heidenheim, und fünf im Stadtgebiet Ulm. Darunter sind beispielsweise ein Steinmetz und Steinbildhauer, ein Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, eine Bestattungsfachkraft oder auch eine Fotografin.

2.500 Jugendliche starten in eine handwerkliche Ausbildung

Auch in diesem Ausbildungsjahr sind wieder motivierte Jugendliche in die handwerkliche Ausbildung gestartet: mehr als 2.500 junge Menschen haben in den Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee eine Lehre begonnen. Sie wollen in über 130 verschiedenen Handwerksberufen mitanpacken. In ihrem Arbeitsalltag wollen sie zukünftig die Menschen vor Ort mit Handwerksleistungen versorgen und Klimaschutz und Mobilitätswende voranbringen. Handwerksbetriebe brauchen diese engagierten Nachwuchshandwerker für die anstehenden Zukunftsaufgaben und investieren in ihre Ausbildung. Sie geben handwerkliches Wissen und Können an die nächste Generation weiter und sichern die Qualität der Handwerksleistungen.

Wettbewerb des Handwerks „Profis leisten was (PLW)“

Der Leistungswettbewerb findet bereits seit 1951 statt. Junge Handwerkerinnen und Handwerkern unter 27 Jahren stellen auf Kammer-, Landes- und anschließend Bundesebene ihre Fähigkeiten und Können im jeweiligen Gewerk unter Beweis.

1. Landessieger 2022 aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm:

• Moritz Nehrer, Klempner bei Flaschnerei Stelzer e.K. in Ellwangen
  • Marius Scholz, Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Lebensmittelwirtschaft bei Max Ladenburger Söhne Heimatsmühle GmbH & Co. KG in Aalen

Landkreis Ravensburg

• Noel-Eric Gierich, Bodenleger bei Klaus Petrich Fußbodentechnik GmbH in Wolpertswende
  • Philip Flach, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker bei Flach GmbH in Wolpertswende
  • Silas Hildebrand, Stuckateur bei Stuckateur Fachbetrieb Björn Kuhle in Berg
  • Jessica Schneider, Fotografin bei Laudert GmbH & Co. KG in Bad Waldsee

• Justus Sinn, Elektroniker bei Halder & Sinn GmbH in Laichingen
  • Kirill Sabelfeld, Feinwerkmechaniker für Zerspannungstechnik bei König Maschinenbau GmbH in Blaubeuren
  • Nadine Kohn, Friseurin bei Friseur Simone Keller in Beimerstetten
  • Dominik Wagenführ, Gebäudereiniger bei Zinn Ziegel GmbH in Heroldstatt