Suche:    
 
 
Kontakt Links Impressum Suche Sitemap Login
Handwerkersuche
Sachverständigensuche
Kursangebote
Bildungsprogramm 2010
Jahresbericht 2009
Lehrstellenbörse
Praktikabörse
Ansprechpartner
Starter Center
Downloads
 
Einheitlicher Ansprechpartner
 
Elektr. Lehrvertrag
 
Bankensprechtage
 
Handwerkerferien
 
Akademie Ulm
 
Handwerks-Power
 
DHZ - Deutsche Handwerks Zeitung
 
Meisterfeier
 
Betriebsbörse - nexx-change
 
Versorgungswerk Ulm
 
Team Handwerk
 
 
Aktion
Seite drucken Seite drucken
Einheitlicher Ansprechpartner
Herzlich willkommen beim „Einheitlichen Ansprechpartner“ der Handwerkskammer Ulm
 

Die Europäische Union hat einen Schritt zu mehr Wirtschaftsfreundlichkeit in Europa umgesetzt. Mit der neuen EU-Dienstleistungsrichtlinie ist auch ein „Einheitlicher Ansprechpartner“ eingerichtet, der Dienstleistern aus allen 27 EU-Ländern helfen soll, sich im behördlichen Paragrafendschungel zurechtzufinden. Wo bisher ein Antragsteller aus dem EU-Ausland bei unterschiedlichen Ämtern seine Anträge selbst stellen und Genehmigungen einholen musste, nimmt ihm nun auf Wunsch der „Einheitliche Ansprechpartner“ diese zeitaufwändigen Ämtergänge ab.

Sowohl bei der Geschäftsgründung als auch bei der Expansion profitieren Sie.  

Sie können: 

  • Ein neues Unternehmen oder eine Niederlassung in Ihrem Heimatland oder im Ausland schneller und einfacher gründen.  
  • Ihre Dienstleistungen in anderen EU-Ländern anbieten, ohne sich dort niederzulassen.  
  • In jedem Land über eine einzige Stelle (den „einheitlichen Ansprechpartner“) Informationen einholen und Verwaltungsverfahren durchführen.  
  • Auf einfache Art und Weise ein breiteres Angebot an Dienstleistungen für ihr eigenes Unternehmen in Anspruch nehmen. 

Dieser Service steht Unternehmen aus Deutschland und aus allen Staaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraumes zur Verfügung. Die Schweiz gehört nicht dazu. 

Wir unterstützen Sie bei der Abwicklung von Formalitäten.

Wir informieren Sie über Vorschriften und Verfahren.

Wir beraten Sie, wie und wo unkompliziert Formalitäten abgewickelt werden können.


Der „Einheitliche Ansprechpartner“ der Handwerkskammer Ulm ist ab 28.12.2009 für Dienstleister in den handwerklichen Berufen im Bezirk der Handwerkskammer Ulm zuständig. 

Sie haben die Möglichkeit, den „Einheitlichen Ansprechpartner“ elektronisch aus der Ferne in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie diese Variante nutzen wollen, folgen Sie bitte dem nachstehenden Link:  

Link zum Einheitlichen Ansprechpartner 

Selbstverständlich steht Ihnen der „Einheitliche Ansprechpartner“ auch persönlich zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:  

Liliane Göhlert
ea@hk-ulm.de
Telefon: 0731/1425-160
Telefax: 0731/1425-660