Design Handbuch

Informationen und Richtlinien zur Nutzung der Motive

Das Design Handbuch stellt die Richtlinien für die Gestaltung der visuellen Kommunikation dieser Imagekampagne dar. Ein einheitlicher Auftritt hat, gerade bei der Vielzahl der Institutionen im Handwerk, großen Einfluss auf die Wahrnehmung und Akzeptanz der Kampagne in der Öffentlichkeit und bildet die Basis für erfolgreiche, übergreifende Kommunikation. Es werden die Basiselemente des Corporate Design und ihre Anwendungsgebiete vorgestellt sowie durch Beispiele veranschaulicht.


Das Handbuch ist in zwei Abschnitte gegliedert. Der erste Teil beschreibt die Gestaltungsgrundlagen der Imagekampagne. Der zweite Teil erörtert die Möglichkeiten, einzelne Kampagnenelemente in die Kommunikations- und Werbemittel der Handwerksorganisationen zu integrieren.

Farben der Imagekampagne

Die drei Kampagnenfarben wurden so gewählt, dass jede eines der drei Hauptkampagnenziele symbolisiert:
 

  • Blau wird allgemein mit Vertrauen und Harmonie assoziiert; Handwerksblau als einheitliche Hintergrundfarbe steht für die beabsichtigte Steigerung des Wirgefühls innerhalb der Handwerkszunft.
  • Rot steht für Energie und Stärke, weshalb es als hervorhebende Farbe der Headlinebalken und des Logos gewählt wurde. Signalrot sorgt für eine erhöhte Wahrnehmung des Handwerks innerhalb der Gesellschaft.
  • Weiß versinnbildlicht Erneuerung und (Neu-)Anfang und korrespondiert mit der gezielten Ausrichtung der Imagekampagne auf Jugendliche. Es wird für die Typografie und die Ränder verwendet.

Übersicht der Farbwerte

Im Download finden Sie die unterschiedlichen Farbwerte (CMYK, Pantone, RAL, CMYK, ORACAL), die von den Agenturen und Druckereien verwendet werden.
Farbwerte der Imagekampagne (24.52 kB)
nach oben