Entwicklung durch weiterbilden – das Karriereprogramm 2020

Die Handwerkskammer Ulm bietet Bildung an in Ulm und Friedrichshafen.

Jährlich nutzen rund 8.500 Handwerkerinnen und Handwerker mit knapp 700.000 Teilnehmerstunden das Angebot der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm als Teil ihrer Ausbildung oder für eine Fort- oder Weiterbildung. So bleiben sie in ihrem jeweiligen Beruf auf dem neuesten Stand. Dies ist wichtig, weil sich die 130 Handwerksberufe ständig verändern, beispielsweise durch Digitalisierung oder E-Learning. Die Handwerkskammer Ulm hat jetzt ihr neues Karriereprogramm für das Jahr 2020 veröffentlicht. Mit diesem erhalten Handwerkerinnen und Handwerker aller Gewerke im Kammergebiet Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für eine Karriere im Handwerk. „Die Berufe sind im Wandel und die Ansprüche der Kunden steigen. Ein Handwerker ist eine ‚Allzweckwaffe‘. Aber selbst für den ist lebenslanges lernen und weiterbilden unabdingbar“, sagt Susanne Schwaderer, Geschäftsbereichsleiterin der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm. Die Aus-, Fort- und Weiterbildungen werden an den Standorten Ulm, Friedrichshafen und Schwäbisch Gmünd angeboten.

Erst im Juni des laufenden Jahres hat die Handwerkskammer Ulm ihren Neubau von drei weiteren Ausbildungshallen mit rund 3.300 qm am Ulmer Kuhberg eingeweiht. Mit der Investition von 8,6 Mio. Euro bietet die Kammer zusammen mit den Fördergebern auf Landes- und Bundesebene moderne Voraussetzungen für Bildung auf dem Stand der Technik. Die neu entstandenen Hallen sind als lernendes Gebäude konzipiert und werden sich ständig, auch von der Ausbildungsausstattung, verändern und den jeweils neuen Anforderungen des Marktes an Handwerksleistung anpassen. „Handwerker zu sein bedeutet, nicht stillzustehen und sich mit dem Gegebenen zufrieden zu geben. Die Handwerker setzen sich mit dem Wandel der Zeit auseinander und treiben ihn voran“, so Schwaderer.

Angepasst an die Bedürfnisse der Handwerksbetriebe in der Region investiert die Bildungsakademie vor allem nachhaltig in die Ausbildung von Fachkräften. Im Portfolio des Karriereprogramms sind zum einen umfassende Kurse zur Berufsausbildung, Azubi-Akademie und Meistervorbereitung. Neu sind Kurse wie der Aufbaukurs für Energieberater und Energieeffizienz oder betriebswirtschaftliche Kurse, beispielsweise der Datenschutzkoordinator. Auch Personalmanagement und technische Fachlehrgänge bis hin zu Schweißen und Materialprüfung werden angeboten. Viele Seminare werden über die ESF-Fachkursförderung unterstützt oder können mit Aufstiegs-BAföG gefördert werden.

Weitere Informationen und das Karriereprogramm als Download finden Sie hier.