Einwanderer und Migranten – die Fachkräfte der Gegenwart und der Zukunft!?

Fachkräftemangel im Handwerk als Ausgangssituation

Im Handwerk kämpfen derzeit viele Betriebe mit einem sich immer deutlicher zeigenden Fachkräftemangel. Für viele Gewerke wird es immer schwieriger, offene Stellen zu besetzen und Auszubildende für die vielfältigen Handwerksberufe zu begeistern.

Trotz aller Bemühungen, passende Fachkräfte über die Vermittlungsdienste der Agentur für Arbeit oder über Stellenportale anzusprechen, ist die Resonanz oftmals sehr gering bis völlig erfolglos.

Ressourcen erkennen und nutzen – Möglichkeit Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Seit März 2020 gibt es in Deutschland das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Nach wie vor werden die Möglichkeiten, Fachkräfte für das Handwerk aus dem Ausland für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen, sehr eingeschränkt genutzt. Die Zuwanderung von Fachkräften aus der europäischen Union ist eine bereits vielfach erprobte Möglichkeit. Daneben bietet das Fachkräfteeinwanderungsgesetz mehrere Möglichkeiten für eine gezielte Zuwanderung von Fachkräften und Ausbildungssuchenden aus Drittstaaten zum Zwecke der Ausbildungssuche und der Arbeitsplatzsuche bei Betrieben in Deutschland.

Ob Berufsabschlüsse anerkannt werden können, um eine Arbeitsstelle als Fachkraft in Deutschland antreten zu können, kann im Rahmen einer „Anerkennung der Berufsqualifikation“ in Deutschland geprüft werden. Gegebenenfalls wird eine Nach- oder Anpassungsqualifizierung notwendig. Dies gewährleistet, dass wirklich nur Fachkräfte mit nachgewiesenen Kenntnissen einwandern dürfen.

Ausbildungsinteressierte mit einem bereits vorliegenden Ausbildungsplatzangebot dürfen ebenfalls einreisen.

Sie möchten mehr zum Thema „Fachkräfteeinwanderungsgesetz und Ausländische Fachkräfte“ erfahren? Dann nehmen Sie an unserer hybriden Veranstaltung „Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Anwendung, Potentiale und Chancen.” am 30. März 2022 teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus bieten wir für Interessierte eine mehrteilige Veranstaltungs-, Workshop- und Webseminarreihe an:

• 5. April 2022, 11 bis 12 Uhr: Internationale Mitarbeitende gewinnen – Vielfalt für das Handwerk
  • 2. Juni 2022, 11 bis 12:30 Uhr: ONBOARDING – Willkommenskultur und nachhaltige Integration von internationalen Mitarbeitenden
  • 3. August 2022, 11 bis 12 Uhr: Ausbildung von Geflüchteten und Migranten – Hilfsangebote für Betriebe und Auszubildende
  • 14. September 2022, 10 bis 11:30 Uhr: Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung für Geflüchtete und Zugewanderte (Workshop für Ausbilder)
  • 14. September 2022, 15:30 bis 17 Uhr: Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung für Geflüchtete und Zugewanderte (Workshop für Auszubildende)
  • 8. November 2022, 11 bis 12:30 Uhr: Fachkräftepotential Frauen – Migrantinnen für das Handwerk gewinnen!

Weitere Informationen zur Webseminarreihe finden Sie in Kürze unter: https://handwerk2025.de/webseminare/