Hohe Auftragslast, schmaler Gewinn?

Seit Jahren berichten UnternehmerInnen von zu wenig Freizeit und dem Wunsch nach mehr Kundenzufriedenheit.

Viele stellen dabei fest, dass es an der mangelnden Organisation im Unternehmen liegt. Die Probleme liegen dabei klar auf der Hand! Geringe Produktivität der TechnikerInnen und MonteurInnen, hohe Fehlerkosten und ein schlechtes Verhältnis zwischen BüromitarbeiterInnen und TechnikerInnen/MonteurInnen.
Die Folgen sind schlechte Verhältnisse untereinander und schmale Gewinne.

Die Lösung liegt in der Organisation!

Schauen Sie sich unsere Tipps und Tricks an, um die Abläufe im Handwerksbetrieb nachhaltig zu optimieren:

1. Wissen und Praktiken aneignen
Vorbereitung ist das “A” und “O”. Buchen Sie einen Projektmanagement-Kurs, damit Sie alle Praktiken anwenden können und verstehen, worauf es beim Projektmanagement ankommt.

Projektmanagement Wochenendkurs
19.03.2022 — 09.04.2022 in Ulm
08.10.2022 — 29.10.2022 in Ulm
08.10.2022 — 29.10.2022 in Friedrichshafen

Buchen Sie nur dann den Kurs, wenn vorher gesichert ist, dass im Anschluss an das Seminar ausreichend Zeit eingeplant werden kann, um den Transfer der Inhalte zu realisieren.
Nehmen Sie sich ansonsten eine zweite Person mit, die für die Umsetzung verantwortlich ist.

2. Projektplanung durchsetzen
Jetzt heißt es Ärmel hochkrämpeln! Schluss mit Verzug auf der Baustelle. Die Risiken werden ab jetzt früh erkannt. Unser Projektmanagement-Kurs hat Ihnen das Wissen vermittelt, das Sie für die perfekte Planung benötigen, um Fristen einhalten und Engpässen ausweichen zu können.

  • Analyse
    Welche MitarbeiterInnen haben was zu tun? Haben manche MitarbeiterInnen noch freie Kapazitäten? -> Nutzen Sie diese!
     
  • Zeitstruktur
    Legen Sie fest, in welchem zeitlichen Rahmen wiederkehrende Arbeiten erledigt sein sollen. Dadurch schaffen Sie sich freie “Puffer” für große Aufträge.
     
  • Abwesenheiten
    Planen Sie schon frühzeitig die Abwesenheiten, wie Urlaub etc. in Ihren Jahresplan ein. So können Sie schnell erkennen, wann mehr und wann weniger Aufträge abgearbeitet werden können.

3. Projektmanagement-Tools einbinden
Der Informationsfluss zwischen dem Büro und den MitarbeiterInnen auf der Baustelle kann reibungslos durch digitale Tools gestellt werden. Somit können Planänderungen in Echtzeit übermittelt oder Personen direkt einem neuen Auftrag zugeordnet werden. Der Zugriff per Laptop oder Smartphone ist jederzeit möglich und erspart lange Meetings oder Telefonate.

Wie finde ich das passende Tool für mein Unternehmen?
Viele Anbieter bieten die Möglichkeit, Ihr Tool für eine gewisse Zeit kostenlos zu testen.
Nutzen Sie die Chance und prüfen Sie, welches Tool zu Ihrem Unternehmen passt.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Dokumente in der “Cloud” zu teilen und zu speichern, sodass ortsunabhängig Ihre MitarbeiterInnen darauf zugreifen können. Nutzen Sie auch “Teams” um beispielsweise mit Ihren MitarbeiterInnen im Austausch zu bleiben und sich gegenseitig Updates zu schicken. Auch Meetings oder Termine können darüber eingestellt werden.