Reden Sie noch oder führen Sie schon? Erkennen Sie jetzt den Nutzen von Mitarbeitergesprächen.

Mitarbeitergespräche kosten Zeit und bringen keinen Nutzen?

Mit der richtigen Gesprächsführung werden Mitarbeitergespräche zum Erfolgsfaktor!

Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitenden im Kontakt und können rechtzeitig spüren, was die Personen beschäftigt und welche Ansprüche an die Tätigkeit und das Unternehmen gestellt werden. Nutzen Sie das Gespräch, um gemeinsam das Potenzial des Mitarbeitenden richtig einzusetzen und die Entwicklung in Ihrem Unternehmen zu gestalten. Hier hilft auch ein Abgleich von Fremd- und Selbsteinschätzung. Besondern jüngere Generationen wünschen sich regelmäßiges und konstruktives Feedback.

Nutzen Sie Mitarbeitergespräche als Frühwarnsystem und erkennen Sie Veränderungen rechtzeitig, um nicht zu reagieren, sondern zum richtigen Zeitpunkt agieren zu können.

„Mitarbeitergespräche bieten eine ideale Plattform, um beispielsweise Situationen zu vermeiden, bei denen der Mitarbeiter das Unternehmen einfach frustriert verlässt. „Außerdem appelliere ich an alle Betriebsinhaber und Personalverantwortliche sich die Zeit zu nehmen und den Mitarbeitenden wirklich gut zuzuhören“, so Judith Oldenkott, Personalberaterin der Handwerkskammer Ulm.

Allgemein ist es empfehlenswert Mitarbeitergespräche regelmäßig durchzuführen. Die Personalberaterin der Handwerkskammer Ulm empfiehlt: „Mitarbeitergespräche sollten mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Wichtiger ist es allerdings, dass das Format der Gespräche und der Zeitpunkt bzw. der Turnus zu dem jeweiligen Betrieb passt.“

Die bevorstehenden Mitarbeitergespräche sollten immer gründlich vorbereitet sein. Außerdem ist zu empfehlen, die Gespräche grundsätzlich positiv zu beenden, um nachfolgende Konflikte zu vermeiden und die Gespräche zielführend zu gestalten. Nach der Durchführung erfolgt schließlich die Nachbereitung des Gesprächs. Mit Hilfe eines Aktionsplanes lassen sich beispielsweise geplante Zielsetzungen und Maßnahmen sowohl für den Personalverantwortlichen als auch für den Mitarbeitenden festhalten.

In den folgenden Webseminaren erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Mitarbeitergespräche sinnvoll einsetzten, welche Formate es gibt und wie Sie das Richtige für Ihren Betrieb finden.

Reden Sie noch oder führen Sie schon? Was ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ausmacht und wie Sie es optimal führen.

Dienstag, 15.06.2021, 11:00-12:00 Uhr – Jetzt anmelden!

Mitarbeitergespräche mal anders- finden Sie das Richtige für Ihren Betrieb!

Dienstag, 15.09.2021, 11:00-12:00 Uhr – Jetzt anmelden!