Gesprächsführung für das Handwerk

© Pexels

Die Kommunikation ist ein zentrales Führungsinstrument. Ihre Qualität und Güte entscheiden über den Erfolg einer Führung, und weitergedacht - über den Erfolg eines Unternehmens. Das Gute dabei: Kommunikation kann erlernt werden!
Die wichtigsten Gesprächstechniken, die Vorbereitung und Durchführung von schwierigen Mitarbeitergesprächen, werden in diesem speziell für die Meister konzipierten Training, anhand praxisnaher Fallbeispiele und mittels praktischer Übungen trainiert und vermittelt.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu einem Problemfall aus ihrem Berufsalltag, von der Gruppe beraten zu lassen.

Zugangsvoraussetzungen

Das Seminar richtet sich an Handwerksmeister, an Führungsnachwuchskräfte und an Meisterschüler.

Ihr Vorteil

Ziel des Trainings ist es die Kommunikationskompetenzen der Meister aufzubauen und zu stärken. Sie sollen in die Lage versetzt werden konstruktive und professionelle Gespräche zu führen, damit für die Besserung der Führungsqualität und des Betriebsklimas beizutragen. Dafür erhalten sie wirkungsvolle Werkzeuge zur Hand.
In besonderem Maße profitieren die Teilnehmenden aus der Tatsache, dass das Training für ihre speziellen Bedürfnisse konzipiert wurde, und dessen Inhalt sich an der Nützlichkeit und der Praktikabilität orientiert.

Kursinhalte

Grundmerkmale der Kommunikation
> Kulturgeschichtlicher Hintergrund und der Zweck von Kommunikation
> Grundmerkmale der Kommunikation
> Die vier Seiten der Kommunikation
> Empfänger-Modell „Vier-Ohren“
> Reflexion des eigenen Kommunikationsstils

Gesprächstechniken
> Aktives Zuhören
> Fragen - Fragearten
> Feedback - Kritik äußern
> Ich- und Du-Botschaften

Gesprächsführung für den Meister
> Gespräche gezielt vorbereiten - Leitfaden
> Rollenspiel „Schwieriges Zweiergespräch“
> Gesprächsleitfaden für schwierige Mitarbeitergespräche

Lernplattform ILIAS
Die ILIAS Lernplattform begleitet Sie über Ihren gesamten Kurszeitraum. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden Ihnen die Schulungsunterlagen über ILIAS digital zur Verfügung gestellt.
ILIAS ist eine webbasierte Anwendung. Bitte bringen Sie daher ein elektronisches Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mit.
Die Zugangsdaten zur Lernplattform erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Kursbeginn.
Hier können Sie auf die Lernplattform zugreifen: ILIAS HWK Ulm

Bia App
Die Bia App enthält die wichtigsten Informationen rund um Fördermittel, Speisepläne, Bildungsakademien, FAQ’s, ihre Kurse und aktuelle News. Über die App haben Sie Einsicht in Ihren Stundenplan und können BAföG Formblätter beantragen.
Ihre individuellen Zugangsdaten erhalten Sie mit der Einladung.
Hier können Sie sich die App downloaden:
Apple App Store
Google Play Store

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

b.kienle@hwk-ulm.de

Kursinformation als PDF

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.