Meisterkurs KosmetikerIn Teil I und II in Teilzeit

© AMH Bilderdatenbank

Als Kosmetikermeister neue berufliche Herausforderungen finden!

Wenn Sie erfolgreich die Prüfung zum Kosmetikermeister abgelegt haben, besitzen Sie ideale Voraussetzungen für einen Start in die berufliche Selbstständigkeit. Mit dem Meistertitel haben Sie jedoch auch beste Chancen für einen beruflichen Aufstieg in eine Führungsposition, wenn Sie eine Tätigkeit im Anstellungsverhältnis vorziehen. Der Meistertitel ist in der gesamten Branche als maßgeblicher Qualifikationsnachweis anerkannt, da die Prüfung nach bundeseinheitlichen Regeln abläuft und daher einen hohen Wissensstand voraussetzt.

Zugangsvoraussetzungen

Die Meisterprüfung baut auf dem Abschluss einer Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf auf und ermöglicht die Übernahme von Führungsaufgaben sowie die selbständige Leitung eines Kosmetik-Instituts.

Kursinhalte

Fachpraxis (Teil I):
• Behandlungs- und Pflegekonzepte
• Kosmetische Produkte
• Apparative Kosmetik
• Haut- und Typberatung
• Dermatologie
• Massage
• Hand- und Fußpflege
• Problemzonenbehandlung
• Haarentfernung

Fachtheorie (Teil II):
• Management eines Kosmetikinstitutes
• Dienstleistungskonzept und Kundenbindung
• Kostenkontrolle und Kalkulation
• Personalverwaltung
• Qualitätsmanagement
• Produktgerechte Lagerung
• Hygienemanagement

Hinweis

Die anfallenden Prüfungsgebühren werden nach gesonderter Prüfungsanmeldung mit dem Einladungsschreiben zur Prüfung durch den Fachbereich Meister- und Fortbildungsprüfungen angefordert. Die Prüfungsgebühr sind hier abrufbar. Die Anmeldung zur Prüfung muss separat erfolgen. Den Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung schicken Sie bitte nach Kursanmeldung an die Prüfungsabteilung der Handwerkskammer Ulm.

Lernplattform ILIAS
Die ILIAS Lernplattform begleitet Sie über Ihren gesamten Kurszeitraum. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden Ihnen die Schulungsunterlagen über ILIAS digital zur Verfügung gestellt.
ILIAS ist eine webbasierte Anwendung. Bitte bringen Sie daher ein elektronisches Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mit.
Die Zugangsdaten zur Lernplattform erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Kursbeginn.
Hier können Sie auf die Lernplattform zugreifen: ILIAS HWK Ulm

Bia App
Die Bia App enthält die wichtigsten Informationen rund um Fördermittel, Speisepläne, Bildungsakademien, FAQ’s, ihre Kurse und aktuelle News. Über die App haben Sie Einsicht in Ihren Stundenplan und können BAföG Formblätter beantragen.
Ihre individuellen Zugangsdaten erhalten Sie mit der Einladung.
Hier können Sie sich die App downloaden:
Apple App Store
Google Play Store

Unser Tipp

Aufstiegs-BaföG
Nutzen Sie ihren individuellen Rechtsanspruch auf Förderung von beruflicher Aufstiegsfortbildung und die damit verbundenen finanziellen Vorteile.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Landratsamt oder online unter
www.aufstiegs-bafoeg.de.

Nach der Meisterausbildung können Sie für den Geprüften Betriebswirt HwO erneut Aufstiegs-BAföG erhalten.

Noch Fragen?

Jetzt zum kostenlosen Info-Abend anmelden und alles rund um Fördermöglichkeiten und Tipps zum Meister erfahren!

Weitere Antworten finden Sie auch auf unserer Seite: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

b.kienle@hwk-ulm.de

Kursinformation als PDF

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.