Meisterkurs Friseur Teil I und II in Vollzeit

In Kooperation mit der Deutschen Friseurakademie

© AMH Bilderdatenbank

Innerhalb der Handwerksberufe steht der Meisterbrief für höchste Professionalität und Güte.
Sichern Sie sich durch die bestandene Meisterprüfung gute Aufstiegsmöglichkeiten, ob in der Selbstständigkeit oder als angestellter Friseurmeister, leitender Mitarbeiter oder als ersten
Schritt in Richtung Studium.

Die dfa-Meisterschule – Ihr Partner für den Meisterbrief.
Über 15 Jahren bereitet die dfa Meisterschule Friseure auf die Meisterprüfung vor. Über 2.500 Absolventen sprechen für sich.

Zugangsvoraussetzungen

Handwerkliche Gesellenprüfung im Friseur-Handwerk (oder eine entsprechende Abschlussprüfung)

Die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang Teil I und II wird erleichtert, wenn Teil III der Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum Kurs noch nicht zur Teilnahme an der Prüfung berechtigt. Hierfür müssen Sie einen Zulassungsantrag bei der Prüfungsabteilung der Handwerkskammer Ulm stellen. Anträge und Informationen finden Sie unter: Meisterprüfung

Ihr Vorteil

Die dfa-Meisterschule versorgt Sie während des Kurses mit allen notwendigen Gebrauchs- und
Verbrauchsmaterialien lt. Vorgabe der dfa. Ihr persönliches Handwerks- und Schreibzeug bringen Sie bitte selbst mit.

Kursinhalte

Teil I (Fachpraxis)
• Haar- und Kopfhautpflege, Haar- und Kopfhautbehandlung
• Frisurengestaltung (Kurzhaar und Hochsteck)
• Farbverändernde Haarbehandlungen
• Dauerwelle
• kosmetische Hautbehandlungen
• Hand- und Nagelpflege
• Nagel-Design
• dekorative Kosmetik

Teil II (Fachtheorie)
• Angebotserstellung
• Fachkalkulation
• Kostenrechnung
• Arbeits- und Unfallschutz

Prüfungsbereiche
• Meisterprüfungsprojekt
• Fachgespräch
• Situationsaufgabe
- Dauerwelle
- klassischer Herrenhaarschnitt am Modell
- Frisurgestaltung nach Vorlage am Medienrohling

Unterrichtsorte
Alle Teile des Meisterkurses können Sie auf dem Friseur-Campus in Neu-Ulm absolvieren.

Lehrgangsdauer
Teil I und II: 430 Unterrichtseinheiten.
Je Schulungstag lt. Stundenplan 10 Unterrichtseinheiten.

Montag - Freitag 8.15 Uhr - 17.20 Uhr

Die Handwerkskammer Ulm ist für die Meisterschüler der dfa-Meisterschule zuständig.
Der Meisterprüfungsausschuss der HWK Ulm nimmt die Prüfung in allen Teilen ab.
Die Prüfungstermine werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Lernplattform ILIAS
Die ILIAS Lernplattform begleitet Sie über Ihren gesamten Kurszeitraum (Bereitstellung der Kursinhalte, Onlineunterricht…).
ILIAS ist eine webbasierte Anwendung. Sie benötigen somit ein Endgerät mit funktionierendem Internetverbindungssystem (WLAN) und einen Browser (z. B. Firefox, Safari, Opera, Internet Explorer).
Die Zugangsdaten zur Lernplattform erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Kursbeginn.
Hier können Sie auf die Lernplattform zugreifen: ILIAS HWK Ulm

Bia App
Die Bia App enthält die wichtigsten Informationen rund um Fördermittel, Speisepläne, Bildungsakademien, FAQ’s, ihre Kurse und aktuelle News. Über die App haben Sie Einsicht in Ihren Stundenplan und können BAföG Formblätter beantragen.
Ihre individuellen Zugangsdaten erhalten Sie mit der Einladung.
Hier können Sie sich die App downloaden:
Apple App Store
Google Play Store

Unser Tipp

Bei Ihrer Weiterbildung zum Meister können Sie von der finanziellen Förderung durch das Aufstiegs-BAföG profitieren. Gefördert werden einkommens- und vermögensunabhängig die Lehrgangs – und Prüfungsgebühren von Vollzeit- und Teilzeitkursen sowie die Materialkosten des Meisterprüfungsprojekts. Absolvieren Sie die Kurse in Vollzeit können Sie zusätzlich einen Beitrag zum Lebensunterhalt beantragen. Dieser ist einkommens- und vermögensabhängig und wird individuell berechnet. Informationen erhalten Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de.
Beratung und Antragsstellung erfolgt beim zuständigen Landratsamt an Ihrem Wohnort.

Noch Fragen?

Jetzt zum kostenlosen Info-Abend anmelden und alles rund um Fördermöglichkeiten und Tipps zum Meister erfahren!

Weitere Antworten finden Sie auch auf unserer Seite: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

b.kienle@hwk-ulm.de

Kursinformation als PDF

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.