Unsere Leistungen in der Ausbildungsberatung: Ihr Partner in der beruflichen Ausbildung

Die Ausbildungsberatung überwacht und fördert die Qualität der beruflichen Ausbildung als Bindeglied zwischen Ausbildern und Auszubildenden. Ausbildungsberater übernehmen hoheitliche Aufgaben und dienen als Ansprechpartner für eine erfolgreiche und qualifizierte Berufsausbildung. Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und wissen, was Auszubildende und Betriebe bewegt. Ihre Beratung hilft, nachhaltige und zielorientierte Lösungen für Probleme und Konflikte zu finden.

Die Ausbildungsberatung ist eine Dienstleistung der Handwerkskammer Ulm und erfolgt individuell, per Telefon, Videotelefonie oder vor Ort und selbstverständlich vertraulich, neutral und kostenfrei.

Die Ausbildungsberater unterstützen Sie als Betrieb bei Fragen:

• zur Erstausbildung
  • zu den Voraussetzungen der Ausbildung: Feststellung der betrieblichen und fachlichen Eignung
  • zur rechtlichen und organisatorischen Gestaltung der Ausbildung
    • Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
    • Fragen zum Jugendarbeitsschutzgesetz
    • Verkürzung oder Verlängerung der Ausbildungszeit
    • Einstiegsqualifizierung
    • Auslandspraktikum
  • zur methodischen Unterweisung
  • zur erfolgreichen Kommunikation, zur Durchführung von Feedback- und Konfliktgesprächen
  • zur Motivation und Gestaltung einer attraktiven Ausbildung
  • zur Nachwuchswerbung
  • zu Weiterbildungen wie z.B. Ausbilderworkshops und Webinaren

Die Ausbildungsberater informieren Auszubildende und deren Eltern unter Anderem über:

• Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
  • das Führen des Berichtshefts
  • die tarifliche Ausbildungsvergütung und den Urlaubsanspruch
  • Vorgehensweisen bei Problemen im Betrieb, in der Berufsschule oder in der ÜBA
  • die Verkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit.

Außerdem informieren die Ausbildungsberater Jugendliche und deren Eltern über Inhalte von Ausbildungsberufen und über berufliche Perspektiven und Karrierewege im Handwerk. Weitere Aufgaben sind der Kontakt zu den Schulen, zu Innungen und Kreishandwerkerschaften, zu den Agenturen für Arbeit und zu allen Organisationen, die in die beruflichen Bildung involviert sind.

Wir möchten Sie zu folgenden Veranstaltungsformaten einladen und Ihnen wertvolle Anregungen zur Umsetzung einer hohen Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb geben:

„Von 11 bis 12“ – Das Web-Seminar der Ausbildungsberater“

In unserer monatlichen Webinar-Reihe vermitteln wir Ihnen ab Januar wertvolle Anregungen zur Förderung der Qualität in der Ausbildung. Monatlich behandeln wir ein neues Thema. Das Webinar findet jeden 2. Dienstag im Monat von 11 bis 12 Uhr statt. Auf folgender Seite finden Sie weitere Infos und können direkt am Webinar teilnehmen: https://www.hwk-ulm.de/ausbildungsberatung/

Ausbilderworkshops „Erfolgreich ausbilden“

In unseren Ausbilderworkshops vermitteln wir Ausbildern Informationen und Anregungen, die sich mit der Ausbildungsdurchführung und der Sicherstellung einer hohen Ausbildungsqualität ergeben. Die kommenden Ausbilderworkshops finden als Präsenz- und Online-Veranstaltung statt. Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung.

Mittwoch, 14. April 2021 (Bildungsakademie der Handwerkskammer in Friedrichshafen)

Donnerstag, 22. April 2021 (Räumlichkeiten der Handwerkskammer in Ulm)

Dienstag , 27. April 2021 (Kreishandwerkerschaft Schwäbisch Gmünd).

Nutzen Sie unser Angebot in der Ausbildungsberatung und sprechen Sie den für Sie zuständigen Ausbildungsberater direkt an. Wir unterstützen Sie gerne!

Ausbildungsberater für den Ostalbkreis, Landkreis Heidenheim und Landkreis Biberach: Martin Pietschmann

Ausbildungsberater für den Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis: Martin Maier

Ausbildungsberater für den Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis: Michael Scheiffele

d.maier@hwk-ulm.de