Weiterbildung in der Pandemie – An E-Learning führt kein Weg vorbei

Die aktuelle Corona-Pandemie hinterlässt weiterhin tiefe Spuren in der deutschen Wirtschaft und pflügt dabei die EDV-Landschaft der meisten Unternehmen tiefgehend um. Der Trend zum Cloud-Computing ist trotz offener Fragen im Bereich des betrieblichen Datenschutzes ungebrochen.

Nach Angaben des deutschen Online-Marktforschungsunternehmens Statista wuchs 2020 der weltweite Cloud-Computing-Markt um sagenhafte 25,5%.

Besondere Aufmerksamkeit genießen derzeit die Anbieter sogenannter E-Learning-Plattformen, da Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen von Präsenzveranstaltungen derzeit so gut wie ausgeschlossen sind.  Aus diesem Grund führt das Kompetenzzentrum Augsburg „Mittelstand 4.0“ bis Ende Februar 2021 eine Online-Umfrage durch, die zum Ziel hat, E-Learning-Angebote speziell im Bauhandwerk zu verbessern. Ein weiteres Ziel ist, in kleinen und mittelständischen Betrieben die Digitalisierungskompetenzen zu messen und zu verbessern.

Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 10 Minuten.

• Hier geht es zur Umfrage.

Weitere Informationen finden Sie unter: Umfrage: E-Learning im Handwerk

ma.jehle@hwk-ulm.de