Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Als Anlagenmechanikerin oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bist du ein Allroundtalent: Du sorgst dafür, dass alles fließt und läuft, und bist außerdem Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Nachhaltigkeits- und Energiesparfragen in allen Bereichen der Haustechnik. Von einfachen Anschlüssen bis zu großen Versorgungsanlagen.

Vom einfachen Anschluss bis zur großen Versorgungsanlage
In diesem Beruf stattest du Haushalte und Betriebe? mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen aus. Bei sehr großen industriellen Versorgungsanlagen gilt es dabei oftmals ganz individuelle Lösungen zu finden. Du baust zudem Anlagen für die Wasserversorgung und -entsorgung, richtest moderne Bäder ein und kümmerst dich um umweltschützende Energietechnik wie etwa bei Solaranlagen. Und das ist nicht alles: Du erstellst und wartest auch Heizungsanlagen und verstehst Regel- und Steuertechnik.

Mit Köpfchen und Spezialwerkzeugen installierst und checkst du regelmäßig Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen – hochmoderne Systeme, bei denen es um Umweltschutz und Energieeinsparung geht. Dabei arbeitest du auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause. Als fachkundiger Berater hast du Kontakt mit Menschen und erklärst den Kunden die Anlagen.

Gewerk: Elektro- und Metallgewerbe
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Probezeit: 1 bis 4 Monate
Urlaub: Ansprüche sind geregelt nach Jugendarbeitsschutzgesetz, Tarifvertrag und/oder Bundesurlaubsgesetz
Ausbildungsvoraussetzungen: Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur oder Fachabitur

Ausbildungsplätze/Praktika

Freie Ausbildungsplätze
Offene Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
zur Ausbildungsbörse

Freie Praktikumsplätze
Offene Praktikumsplätze als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
zur Praktikumsbörse

Ausbildungsablauf

Im ersten Ausbildungsjahr:

Berufsfachschule Duale Ausbildung (in Betrieb und Berufsschule)
Landkreis Ostalb X
Landkreis Heidenheim X X
Alb-Donau-Kreis X
Stadtkreis Ulm X
Landkreis Biberach X X
Landkreis Ravensburg X
Bodenseekreis X

Das zweite bis vierte Ausbildungsjahr findet dual statt.