Startseite Pressearbeit

Pressearbeit

Regelmäßig erhalten die regionalen Verlagshäuser Pressemitteilungen über spannende Geschichten, Aktivitäten oder politische Positionierungen aus dem Handwerk.

Sie möchten diese Informationen ebenfalls in Ihrem E-Mail-Postfach finden?
Anmeldung direkt hier für unseren Presseverteiler .

Auf jede Frage eine Antwort – Ob Foto, O-Ton oder eine Zahl – wir helfen Ihnen weiter.

In der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) lesen Sie die Neuigkeiten aus dem Handwerk für das Handwerk. Außerdem informiert die Wirtschaftszeitung über politische Entwicklungen und Angebote aus dem Kammergebiet. Mitgliedsbetriebe erhalten die Zeitung kostenlos.

Online & Social Media

Unser Newsletter “Blitzlicht” informiert monatlich über Themen, die aktuell für einen Handwerksbetrieb relevant sind.

Sie finden uns auch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Klicken Sie rein, um aktuelle Geschichten aus dem Handwerk, Einblicke in die verschiedenen Berufe und Informationen über Azubi-und Betriebsthemen, Wettbewerbe und Aktionen zu bekommen.

Als Unterstützer der Imagekampagne des Deutschen Handwerks haben wir für Sie Informationen zur Kampagne, interessante Links und zu unseren regionalen Aktionen zusammengestellt.

Materialien für Kinder

Themen rund um das Handwerk, die speziell für Kinder erklärt sind, finden Sie hier.

„Wir brauchen im Handwerk auch die Besten und Begabtesten“

Weiterbildungsstipendien für begabte Handwerker aus der Region – 2024 werden rund 200.000 Euro an Talente ausgezahlt – rund 430 offene Lehrstellen zwischen Ostalb und Bodensee.

Hochwasser: Handwerkskammer Ulm unterstützt und berät betroffene Betriebe

Berater der Kammer sind direkte Anlaufstelle für Mitgliedsbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee.

Regionales Handwerk formuliert Erwartungen zur Europawahl

EU braucht starkes Handwerk – Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen praxistauglicher gestalten.

Boilerplate

Die Handwerkskammer Ulm ist Dienstleister und Ansprechpartner für gut 20.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 8.000 Auszubildenden in den Landkreisen Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg, Bodensee und dem Stadtkreis Ulm. Die Mitgliedsbetriebe zwischen Jagst und Bodensee generierten im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 16 Milliarden Euro. Zentrale Aufgabe der Handwerkskammer Ulm ist es, die Interessen der regionalen Handwerksbetriebe auf allen Ebenen der Politik und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören neben Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerksrolle auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, vielfältige Beratungsleistungen für Betriebsinhaber wie u.a. Personalberatung und Angebote für Existenzgründer oder rund um die Unternehmensnachfolge (ZEN) und in der letzten Zeit die umfassende Begleitung der Betriebe durch alle Fragen der Energie-Krise.

Das Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee wird in der Vollversammlung von 39 gewählten Vertretern repräsentiert und vertreten. Alle Gewerbegruppen sowie alle sechs Landkreise und ein Stadtkreis sind dabei vertreten. 26 der 39 Mitglieder sind Handwerksunternehmer, weitere 13 gehören dem Parlament des regionalen Handwerks als Vertreter der Arbeitnehmer im Handwerk an. Die Vollversammlungen der Handwerkskammer finden in öffentlicher Sitzung statt.