Startseite Pressearbeit

Pressearbeit

Regelmäßig erhalten die regionalen Verlagshäuser Pressemitteilungen über spannende Geschichten, Aktivitäten oder politische Positionierungen aus dem Handwerk.

Sie möchten diese Informationen ebenfalls in Ihrem E-Mail-Postfach finden?
Anmeldung direkt hier für unseren Presseverteiler .

Auf jede Frage eine Antwort – Ob Foto, O-Ton oder eine Zahl – wir helfen Ihnen weiter.

In der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) lesen Sie die Neuigkeiten aus dem Handwerk für das Handwerk. Außerdem informiert die Wirtschaftszeitung über politische Entwicklungen und Angebote aus dem Kammergebiet. Mitgliedsbetriebe erhalten die Zeitung kostenlos.

Online & Social Media

Unser Newsletter “Blitzlicht” informiert monatlich über Themen, die aktuell für einen Handwerksbetrieb relevant sind.

Sie finden uns auch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Klicken Sie rein, um aktuelle Geschichten aus dem Handwerk, Einblicke in die verschiedenen Berufe und Informationen über Azubi-und Betriebsthemen, Wettbewerbe und Aktionen zu bekommen.

Als Unterstützer der Imagekampagne des Deutschen Handwerks haben wir für Sie Informationen zur Kampagne, interessante Links und zu unseren regionalen Aktionen zusammengestellt.

Materialien für Kinder

Themen rund um das Handwerk, die speziell für Kinder erklärt sind, finden Sie hier.

Woche der Ausbildung: Karriereweg ins Handwerk finden

Jugendliche können im Handwerk unter vielen Ausbildungsberufen wählen – Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Talentsuche.

Jeder fünfte Azubi in der Region ist weiblich

Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm entscheiden sich immer mehr junge Frauen für eine Ausbildung – Rund 21 Prozent der Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind weiblich geführt.

Zahl der Insolvenzen im regionalen Handwerk bleibt überschaubar – „Wir müssen wachsam sein“

Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee zeigen sich stabil – Insolvenzquote leicht gestiegen – Handwerkskammer Ulm nimmt Politik in die Pflicht.

Boilerplate

Die Handwerkskammer Ulm ist Dienstleister und Ansprechpartner für gut 20.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 8.000 Auszubildenden in den Landkreisen Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg, Bodensee und dem Stadtkreis Ulm. Die Mitgliedsbetriebe zwischen Jagst und Bodensee generierten im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 16 Milliarden Euro. Zentrale Aufgabe der Handwerkskammer Ulm ist es, die Interessen der regionalen Handwerksbetriebe auf allen Ebenen der Politik und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören neben Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerksrolle auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, vielfältige Beratungsleistungen für Betriebsinhaber wie u.a. Personalberatung und Angebote für Existenzgründer oder rund um die Unternehmensnachfolge (ZEN) und in der letzten Zeit die umfassende Begleitung der Betriebe durch alle Fragen der Energie-Krise.

Das Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee wird in der Vollversammlung von 39 gewählten Vertretern repräsentiert und vertreten. Alle Gewerbegruppen sowie alle sechs Landkreise und ein Stadtkreis sind dabei vertreten. 26 der 39 Mitglieder sind Handwerksunternehmer, weitere 13 gehören dem Parlament des regionalen Handwerks als Vertreter der Arbeitnehmer im Handwerk an. Die Vollversammlungen der Handwerkskammer finden in öffentlicher Sitzung statt.