Formgebung & Gestaltung

Gestaltung und Design können wesentliche Erfolgsfaktoren für Handwerksunternehmen darstellen.

Wir beraten Sie zu diesen Bereichen:

  • Marketing
  • betriebliches Erscheinungsbild, Logogestaltung
  • Online-Marketing, Website
  • Messestandgestaltung, Verkaufs- oder Ausstellungsräume
  • Markenrecht und Designschutz
  • Beteiligung an Messen und Ausstellungen

Für gestaltende Handwerker betreuen wir regelmäßig

Zusätzlich sind wir Ansprechpartner für Betriebe aus dem Bereich Denkmalpflege und Restaurierung.





Formgebungsberaterin


Videos für den Online-Auftritt

Handwerkskammer Ulm unterstützt Betriebe bei der Erstellung von Videos

Mehr lesen

Podcast - Wie gutes Design zum Erfolgsfaktor werden kann

Gutes Design ist für Handwerksbetriebe ein Schlüssel zum Erfolg. Wiedererkennungswert, Bekanntheit und auch die Vermittlungen von Emotionen sind mit einem Logo, Schriftarten und Farben eine Möglichkeit sich zu positionieren.

Mehr lesen

Logos machen Betriebe bekannt

Ein Logo ist für jeden Betrieb wertvoll. Durch den Wiedererkennungseffekt erhöht es bei jedem Kundenkontakt den Bekanntheitsgrad des Betriebs. Ob Webseite, Werbeanzeigen, Visitenkarten oder Fahrzeugbeschriftung – das Logo ist die …

Mehr lesen

Marketing und Außenauftritt

Die Formgebungsberatung unterstützt Handwerksbetriebe bei allen Fragen rund um die Themen Marketing, betriebliches Erscheinungsbild, Design und Gestaltung.

Marketing ist mehr als Werbung
Eine gut durchdachte Kommunikation nach außen mit passenden Werbemaßnahmen und einem einheitlichen betrieblichen Erscheinungsbild ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Der Begriff Marketing umfasst neben dem Bereich Kommunikation jedoch auch Angebots-, Vertriebs- und Preispolitik.

Die vier Grundfragen des Marketings lauten:

  • Angebot: Welche Produkte und Dienstleistungen biete ich an?
  • Preis: Zu welchen Preisen und Bedingungen biete ich meine Leistung an?
  • Vertrieb: Welcher Zielgruppe mache ich mein Angebot auf welchen Wegen zugänglich?
  • Kommunikation: Wie und über welche Kanäle informiere ich potenzielle Kunden über mein Angebot?

Der sogenannte „Marketing-Mix” setzt sich aus diesen vier Bereichen zusammen: Angebots-, Vertriebs-, Preis-, und Kommunikationspolitik. Erfolgreiches Marketing kombiniert diese Instrumente so geschickt, dass sie sich ergänzen und gegenseitig verstärken.


Definition
Nach einer Definition von Heribert Meffert aus dem Jahr 2000 ist Marketing „die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens”.

Um sich am Markt zu behaupten, benötigen Sie in erster Linie ein perfektes Produkt oder eine perfekte Dienstleistung. Zusätzlich ist heutzutage ein perfekt gestalteter Außenauftritt unverzichtbar.

Logo, Webseite, Messestand, Betriebsräume, Geschäftsunterlagen und Visitenkarten sind der erste Eindruck, den Ihr Unternehmen beim Kunden hinterlässt. Mit einem professionell gestalteten Erscheinungsbild vermitteln Sie von Anfang an ein kompetentes und ansprechendes Bild. Ein überlegtes und stimmiges Konzept stellt die individuellen Stärken Ihres Unternehmens gezielt heraus und überzeugt so Kunden oder potenzielle Mitarbeitende.

Das betriebliche Erscheinungsbild besteht mindestens aus den drei Elementen Logo, Unternehmensschrift und -farbe. Der gewünschte Wiedererkennungseffekt tritt nur dann ein, wenn die drei Elemente konsequent und kontinuierlich in allen Bereichen der Außendarstellung eingesetzt werden.

Um eine Grundlage für einen authentischen Außenauftritt zu schaffen, analysieren wir im ersten Schritt Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe festzulegen und ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Wir prüfen, wie Ihr Betrieb von außen wahrgenommen wird und welches Image Sie haben oder gerne hätten. Mit Hilfe dieser Analyse erarbeiten wir im nächsten Schritt Ihre Marketingziele, und entwickeln geeignete Maßnahmen, diese umzusetzen.

Durch den Wiedererkennungseffekt erhöht ein Logo bei jedem Kundenkontakt den Bekanntheitsgrad des Betriebs. Ob Webseite, Werbeanzeigen, Visitenkarten oder Fahrzeugbeschriftung – das Logo ist die Basis um Ihren Außenauftritt einheitlich zu gestalten und sich in den Köpfen der Kunden als Marke zu etablieren.
Zusätzlich vermittelt das Logo das Image Ihres Unternehmens. Durch den gezielten Einsatz von Farben und Schriften versteht der Kunde auch bei flüchtigem Hinsehen, um was es geht. Der Gestaltung der Grafik geht daher eine umfassende Analyse des Unternehmens voraus. Daraus wird die gewünschte Botschaft an den Kunden entwickelt. Sie kann neben dem Leistungsangebot auch Stärken, Werte und Alleinstellungsmerkmal des Betriebs transportieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Logo zu gestalten. Manche Unternehmen verzichten ganz auf Grafik, und stellen den Markennamen nur durch einen Schriftzug dar, denken Sie beispielsweise an Coca-Cola. In diesem Fall ist die Darstellung der Schrift jedoch besonders ausgestaltet. Andere setzen neben der schriftlichen Darstellung des Markennamens auf ein zusätzliches Grafikelement, wie beim Kranich von Lufthansa oder dem Apfel von Apple. Dieses wird im Idealfall auch ohne den Namen mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht.

Das Thema Markenschutz ergänzt die Beratung zur Logogestaltung. Bei der Neugestaltung eines Logos muss überprüft werden, ob der gewünschte Betriebsname schon von einem anderen Unternehmen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist. Nicht jeder Unternehmensname muss geschützt werden. In manchen Fällen kann jedoch bereits für den Gründer eine Eintragung als Marke sinnvoll sein.
Das Thema Designschutz steht in Zusammenhang mit Produktdesign. Auch bei der Neugestaltung eines Produkts stellt sich die Frage, ob bereits Schutzrechte eines anderen Unternehmens bestehen. Im Gegenzug besteht für die Gestalterin oder den Gestalter die Möglichkeit, das Design gegen Nachahmung schützen zu lassen.

HANDGEMACHT Verkaufsausstellung gestaltender Handwerker

Die HANDGEMACHT präsentiert professionell arbeitende, gestaltende Handwerker aus ganz Baden-Württemberg.

Sie findet seit 2014 jedes Jahr am ersten Adventswochenende in den Räumen der Handwerkskammer Ulm statt. Rund 30 Aussteller bieten ihre außergewöhnlichen Arbeiten zum Kauf an. Die Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Kunsthandwerk und Design sind von den Ausstellern selbst entworfen und ausgeführt. Auf den Ausstellungen der letzten Jahre konnten die Besucher Arbeiten aus den verschiedensten Gewerken entdecken: Brillen, Fotografie, Holz, Keramik, Korb- und Flechtwerk, Leder, Metall, Papier, Polsterarbeiten, Schmuck, Schuhe, Stein, Textil und Bekleidung, Tortendesign und Chocolatérie.

Bewerbung für Teilnehmer

Um an der Ausstellung teilzunehmen, bewerben Sie sich im Frühjahr bei der Handwerkskammer Ulm. Ab Anfang des Jahres finden Sie auf dem Infoblatt zur HANDGEMACHT die genauen Termine und alle wichtigen Informationen. Der Bewerbungsschluss ist in der Regel Mitte Mai.

Bewerbung für Teilnehmer zur HANDGEMACHT 2022

verfügbar ab Frühjahr 2022


Infoblatt für Teilnehmer zur HANDGEMACHT 2022

verfügbar ab Frühjahr 2022


Europäische Tage des Kunsthandwerks ETAK

Offene Werkstätten, Führungen, Ausstellungen, Workshops

Logo ETAK

Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ETAK öffnen gestaltende Handwerkerinnen und Handwerker in ganz Baden-Württemberg – und ganz Europa – ihre Werkstätten. Sie laden jedes Jahr am ersten Wochenende im April zum Zuschauen und Mitmachen in ihre Werkstätten, Ateliers und Galerien ein. Interessierte stellen sich auf der Website www.kunsthandwerkstage.de ihre individuelle Tour durch die (Kunst-)Handwerk-Szene zusammen. Präsentiert werden Schmuck, Mode, Kleinmöbel, Skulpturen und Objekte, Arbeiten aus den Bereichen Restaurierung, Musikinstrumentenbau und vieles mehr.



Denkmalpflege und Restaurierung

Wir sind Ansprechpartner für Betriebe, die im Bereich Denkmalpflege und Restaurierung tätig sind.

  • Wir betreuen die bundesweite Datenbank des ZDH, die qualifizierten Handwerksbetrieben aus dem Bereich Denkmalpflege und Restaurierung eine Plattform bietet.
  • Wir informieren über Stipendien aus Denkmalpflege und Restaurierung, wie beispielsweise das Stipendienprogramm “Restaurator im Handwerk” der deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Karriere machen – als Gestalter im Handwerk

Gestaltung ist in unserem Leben allgegenwärtig. Sie bestimmt Produkte und Dienstleistungen, ebenso wie Kommunikation und Vermarktung.

Im Handwerk bedeutet Gestaltung traditionell Produktgestaltung.
Sie wird häufig als Form- und Farbgebung bezeichnet. Darüber hinaus sind die Auseinandersetzung mit Funktion, Gebrauch, Ästhetik und Image wichtig sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenswelten.

In vielen Handwerksberufen gehört Gestaltung zum unmittelbaren Aufgabenspektrum. Hier ist diese Querschnittsqualifikation besonders nahezulegen. Doch sie steht allen Handwerkern offen, die die formalen Eingangsvoraussetzungen erfüllen.


Weiterbildung Gestalter im Handwerk

Aufbauend auf eine Lehre, bieten die Akademien für Gestaltung im Handwerk die Möglichkeit, gestalterische Kompetenzen aufzubauen oder weiterzuentwickeln.

 

Links

Europäische Tage des Kunsthandwerks ETAK

Denkmalpflege und Restaurierung

Denkmalpflege und Restaurierung

Downloads

Europäische Tage des Kunsthandwerks ETAK 

Verkaufsausstellung HANDGEMACHT 2021 Download Einladungs-Flyer



Förderung der Formgebungsberatung
Die Beratungsleistungen werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.















Seitenverantwortliche
Julia Rabenstein
0731 1425-6386
j.rabenstein@hwk-ulm.de