223 Azubis werben in Schulen für das Handwerk

Lehrlinge informieren Jugendliche über Karrierechancen und bieten Berufsberatung aus erster Hand – Ausbildungsbotschafter im gesamten Ulmer Kammergebiet aktiv

Berufsberatung von jungen Menschen für junge Menschen: Das ist die Initiative Ausbildungsbotschafter. Insgesamt 223 Azubis aus dem regionalen Handwerk gehen dabei aktuell als Berufsberaterinnen und -berater in die Schulklassen der Region und vermitteln ihr Gewerk. Die jungen Auszubildenden sind dabei in den verschiedensten Berufen tätig: Vom Bäcker über die Schornsteinfegerin bis hin zum Elektroniker – aus vielen der insgesamt 130 verschiedenen Handwerksberufe engagiert sich jemand als Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter. Sie lernen dabei in ihrem Betrieb die Grundlagen ihres Gewerks und geben ihre Leidenschaft und Begeisterung parallel an andere Jugendliche weiter. Ganz konkret besuchen die Ausbildungsbotschafter verschiedene Schulen im gesamten Kammergebiet, berichten Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen während der Ausbildung und beantworten Fragen. Die Jugendlichen bekommen dabei Einblicke aus erster Hand. Im Ausbildungsjahr 2025/26 konnten durch das Projekt mehr als 9.500 Schüler erreicht werden. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Unsere Ausbildungsbotschafter sind nahbar und echt. Wenn sie anschaulich von ihrem Handwerk erzählen, ist das die authentischste Berufsorientierung, die wir anbieten können. Denn die jungen Handwerkerinnen und Handwerker begegnen den Jugendlichen auf Augenhöhe. Sie wissen, was die Jugend bewegt, wie Ausbildung geht und sprechen die Sprache der Schülerinnen und Schüler.“

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres. Über die Handwerkskammer Ulm werden ihre Einsätze dabei in enger Kooperation mit den Schulen und Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee geplant und gesteuert. Im Rahmen einer Schulung werden die angehenden Ausbildungsbotschafter auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereitet. Über die Initiative gewähren auch Senior-Botschafter – also Gesellen, Meister oder Betriebsinhaber – einen Blick hinter die Kulissen in den Handwerksbetrieben. Sie zeigen beispielsweise auf Elternabenden die Karrieremöglichkeiten einer beruflichen Ausbildung auf, erzählen aus ihrem Berufsalltag und stehen Eltern und Lehrern Rede und Antwort.

Aktive Ausbildungsbotschafter pro Landkreis (Stand: 31.07.2026):

Ostalbkreis: 35

Kreis Heidenheim: 5      

Stadtkreis Ulm: 33

Alb-Donau-Kreis: 26

Kreis Biberach: 65

Kreis Ravensburg: 41

Bodenseekreis: 18

Die „Initiative Ausbildungsbotschafter“ in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus gefördert.

Mitgliedsbetriebe aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm, die Auszubildende als Botschafter entsenden möchten sowie interessierte Azubis, die selbst Botschafter werden wollen, können sich an die Ansprechpartnerinnen der Ulmer Kammer wenden (E-Mail: ausbildungsbotschafter@hwk-ulm.de). Die Handwerkskammer ist zudem erste Anlaufstelle für Schulen aus der Region, die einen Ausbildungsbotschafter-Einsatz buchen möchten.

Mehr Informationen zum Thema Ausbildungsbotschafter gibt es hier:    

www.hwk-ulm.de/ausbildungsbotschafter



Telefon 0731 1425-6303
presse@hwk-ulm.de

Chat mit HWKI, Ihrem digitalen Assistenten, öffnen
Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistent.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Avatar von HWKI
HWKI
Ihr digitaler Assistent
Der virtuelle/Digitaler Assistent „HWKI“ der Handwerkskammer basiert auf generativer künstlicher Intelligenz. Trotz sorgfältiger Entwicklung, Schulung und regelmäßiger Überprüfung der Inhalte kann nicht gewährleistet werden, dass die bereitgestellten Informationen vollständig, korrekt oder aktuell sind. Die ausgegebenen Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine rechtsverbindliche Auskunft, Beratung oder Empfehlung dar.
Insbesondere bei rechtlichen, steuerlichen, finanziellen, förderrechtlichen oder technischen Fragestellungen ersetzt der „HWKI“ keine individuelle Beratung durch die zuständigen Fachabteilungen der Handwerkskammer Ulm oder durch externe qualifizierte Fachpersonen. Eine Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Hinweise auf mögliche Fehler oder Unklarheiten nehmen wir dankend entgegen und nutzen diese zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des „HWKI“. Auch positives Feedback ist jederzeit willkommen.