Kunsthandwerker in der Region öffnen ihre Werkstätten

Eine Schneiderin arbeitet in ihrem Atelier.

Vom 5. bis 7. April 2024 öffnen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zwischen Ostalb und Bodensee ihre Werkstätten, Ateliers und Galerien. Egal ob Möbeldesign, außergewöhnliche Schmuck- und Textilstücke oder Denkmalpflege: Handwerk ist nicht nur funktionell, sondern auch künstlerisch. Viele der rund 120.000 Handwerker im Ulmer Kammergebiet sind in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes tätig. Die Arbeiten auf der Baustelle oder beim Kunden können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. So erbringen drei von vier der insgesamt 130 Gewerke im Arbeitsalltag regelmäßig kulturelle oder kreative Dienstleistungen. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks sind eine tolle Gelegenheit – auch für junge Menschen. Unsere Handwerkerinnen und Handwerker bieten an diesem Frühlingswochenende interessante Einblicke und Eindrücke in ansonsten verborgene Werkstatt-Welten.“

Im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee können Interessierte in 19 Werkstätten auf Entdeckungstour gehen. Egal ob aufwändig gearbeitete Steinskulpturen, beeindruckende Fotografien, Glaskunst oder filigrane Wohnaccessoires aus Keramik: Die Handwerkerinnen und Handwerker zaubern aus Materialien wie Papier, Metall und Stein die verschiedensten Produkte und Formen. Weitere Informationen über Werkstattgespräche, Workshops und Führungen unter www.kunsthandwerkstage.de.

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. Inzwischen beteiligen sich mehr als 20 europäische Länder an diesem gemeinsamen Wochenende der offenen Werkstätten. Deutschlandweit nehmen über 900 Kunsthandwerker an den ETAK teil.

Aussteller zwischen Ostalb und Bodensee:

Bodenseekreis
• Jo Maurer Kunstdrechslerei // AllerArt Heiligenberg, Kunsthandwerkergemeinschaft
• Bodenseefoto-Galerie // Fotografie
• Camera Magica Sigrun Janiel // Fotografie
• Goldschmiede am Münsterplatz // Michael Niehl
• SchmuckWerk Felizitas Deffner
• MILIA Wickelkleider
• Silke Blank GOLDSCHMIEDEATELIER

Landkreis Ravensburg
• Allgäuer Genussmanufaktur // Weben, Teddys, Keramik, Ofenmanufaktur, u.v.m.
• Goldschmiede in der Genussmanufaktur // Sabine Wieler
• Steinmanufaktur Steffi Schneider

Landkreis Biberach
• Weberreich Sabrina Reich // Bandweben