Praktikum machen, Handwerksberufe entdecken

Über 300 Handwerksbetriebe bieten im Gebiet der Handwerkskammer Ulm Praktikumsplätze an — Praktikumswochen bringen potenzielle Azubis und Ausbilder zusammen

Foto: Sascha Schneider

Heute in der Kfz-Werkstatt, morgen in der Schreinerei und übermorgen im Friseursalon: Ihre Ferien nutzen aktuell viele Schülerinnen und Schüler dazu, verschiedene Handwerksberufe auszuprobieren. Möglich machen das die landesweit stattfindenden Praktikumswochen. Jugendliche ab 15 Jahren können in den Pfingst- und Sommerferien ihre Berufsorientierung selbst in die Hand nehmen. Sie schnuppern einen Tag lang in einen Handwerksbetrieb, arbeiten mit und lernen Arbeitsabläufe kennen. In einer Woche entdecken sie so bis zu fünf verschiedene Ausbildungsberufe. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Nur wenn Jugendliche Berufe erfahren und spüren, können sie entscheiden, ob eine duale handwerkliche Ausbildung für sie das Richtige ist. Ich hoffe, wir können viele junge Menschen dafür gewinnen in den Pfingst- und Sommerferien ein Praktikum zu machen und sich konstruktiv mit ihrer Zukunft zu beschäftigen. Die Karrierechancen im Handwerk sind gut und gefüllte Auftragsbücher zeigen, dass unsere Handwerksbetriebe krisensichere Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten sind.“

332 Praktikumsplätze zwischen Ostalb und Bodensee

Im vergangenen Jahr haben rund 8.000 Schülerinnen und Schüler im Kammergebiet Ulm im Rahmen der Berufsorientierung ein Handwerk kennengelernt. Die Pandemie hat in den vergangenen beiden Jahren das Kennenlernen zwischen Handwerksbetrieben und jungen Menschen erschwert: Direkte Kontakte zum Ausbildungsmeister wurden durch Corona abgeschnitten, Praktika in Betrieben mit Bildungspartnerschaften verschoben, Treffen mit Ausbildungsbotschaftern in den Schulklassen haben nur virtuell stattgefunden und Berufsmessen wurden abgesagt. Umso wichtiger sind nun die Praktikumswochen. Aktuell haben die Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee 332 Praktikumsplätze in der Ausbildungsplatzbörse der Handwerkskammer Ulm ausgeschrieben.

Mit dem WhatsApp-Berufe-Checker Handwerksberufe entdecken

Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, können sich online auf der Plattform über freie Praktikumsplätze in nahezu jedem Gewerk direkt in ihrer Nähe informieren.  Wer noch unentschlossen ist, welches Handwerk interessant sein könnte, erhält Hilfe vom WhatsApp-Berufe-Checker. Aus über 130 spannenden Handwerksberufen stellt der Chatbot für jeden Nutzer eine individuelle Auswahl anhand dessen Interessen, Talente und Vorlieben zusammen.  Die vorgeschlagenen Ausbildungsberufe werden per GIF präsentiert und verlinken auf weitere Informationen.

Praktikumsplätze nach Landkreisen:

Alb-Donau-Kreis: 45

Biberach: 57

Bodenseekreis: 31

Heidenheim: 10

Ostalbkreis: 72

Ravensburg: 103

Stadtgebiet Ulm: 14

Fachlicher Ansprechpartner zum Thema Praktikumswochen: Dominik Maier, Telefon 0731 1425-8203, d.maier@hwk-ulm.de