Sommerferien nutzen und Handwerke kennenlernen

Praktikumswochen bringen mehr als 900 Jugendliche und Handwerksbetriebe zusammen — rund 330 freie Praktikumsplätze im Gebiet der Handwerkskammer Ulm

www.amh-online.de

Einen Tag in der Schreinerei Holz bearbeiten, dem Kfz-Mechatroniker beim Auto reparieren über die Schulter schauen, oder die grazile Feinarbeit eines Hörakustikers kennenlernen: Jugendliche blicken im Rahmen der Praktikumswochen in über 130 spannende Handwerksberufe. Zwischen Ostalb und Bodensee haben sich inzwischen über 900 Schülerinnen und Schüler für die landesweit stattfindenden Aktionstage angemeldet. Auch in den letzten drei Sommerferienwochen können Jugendliche ab 15 Jahren jeweils für einen Tag in einen Handwerksbetrieb vor der Haustür hineinschnuppern. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Handwerk muss man ausprobieren. Nur wenn Jugendliche Holz spüren können, selbst einen Schraubendreher in der Hand halten oder mit dem Teig eine Brezel formen lernen, können sie entscheiden, ob eine Ausbildung im Handwerk für sie das Richtige ist. Ich hoffe, viele junge Menschen nutzen die Chance, in ihren Sommerferien spannende und zukunftsfähige Handwerksberufe zu entdecken.“

WhatsApp-Berufe-Checker hilft Interessen herauszufinden

Über 37.000 Praktikumstage haben die Unternehmen zwischen Ostalb und Bodensee seit Beginn der Aktion angeboten. Zu den Handwerken, die junge Menschen besonders interessieren gehören die Bereiche Medizin und Gesundheit, Maschinen und Kfz aber auch Berufe im Ausbau und Holzbau. Auch in den kommenden drei Ferienwochen haben Jugendliche noch einmal die Chance, Berufsalltag und Karrierewege in den verschiedenen Gewerken kennenzulernen. Wer noch unentschlossen ist, welches Handwerk interessant sein könnte, erhält Hilfe vom WhatsApp-Berufe-Checker. Aus über 130 spannenden Handwerksberufen stellt der Chatbot für jeden Nutzer eine individuelle Auswahl anhand dessen Interessen, Talente und Vorlieben zusammen. Die vorgeschlagenen Ausbildungsberufe werden per GIF präsentiert und verlinken auf weitere Informationen. Zum Berufe-Checker.

Hier finden Jugendliche und Betriebe weitere Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit für die Praktikumswochen.

Freie Praktikumsplätze nach Landkreisen:

Alb-Donau-Kreis: 45

Biberach: 57