25 Jahre Leidenschaft für das Handwerk

Wilhelm Georg Klingler erhält den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Ulm

533 Handwerkerinnen und Handwerker schlossen im Jahr 2018 im Kammergebiet eine Meisterausbildung ab. Der Meistertitel sichert die Qualität von Handwerkerleistungen und unseren deutschen Standard und sichert so die Versorgung der Bevölkerung auf hohem Niveau. Seit einem viertel Jahrhundert übt Wilhelm Georg Klingler sein Handwerk als Karosserie- und Fahrzeugbauer nun schon aus. Ihn treibt die Leidenschaft für das Handwerk an. „Diese Leidenschaft ist letztendlich der Grund, warum die Nachfrage im Handwerk immer weiter steigt und die Kunden dem Handwerk ihr Vertrauen schenken“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Wilhelm Georg Klingler aus Langenau absolvierte einen Teil seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb, einen Teil in Bühl/ Baden. Im Rahmen eines einjährigen Gesellenaustausches der Handwerkskammer Freiburg legte er die französische  Gesellenprüfung als „Carossier Reparateur“ in Gevangey ab. Nach der Meisterschule in Kaiserslautern erhielt er von der Handwerkskammer der Pfalz seinen Meisterbrief. Im Anschluss ging er noch auf ein einjähriges Berufskolleg und studierte Wirtschaftsingenieurwesen. „In meinem Betrieb sind wir auf Nutzfahrzeuge spezialisiert. Dabei steht die Flexibilität im Fokus, wir arbeiten lösungsorientiert im Kundeninteresse“, sagt Klingler. Er schätzt an seinem Beruf vor allem die Vielseitigkeit der Materialien und Verfahren. Sein Betrieb in Langenau bildet seit über 50 Jahren aus. Neben seinem Betrieb ist er seit 10 Jahren Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Ulm und seit 6 Jahren Mitglied im Bundesausschuss Fahrzeugbau.

In den letzten 25 Jahren hat sich viel verändert. Der Beruf Klinglers unterliegt wie alle handwerklichen Berufe immer dem Wandel der Zeit und  passt sich ihr an. Aus der Tradition heraus entsteht eine neue innovative und nachhaltige Zukunft. Diese bietet vielseitige Möglichkeiten, sie zu gestalten. „Wir brauchen Herzbluthandwerker, die anpacken wollen“, sagt Mehlich. „Jubiläen wie der Silberne Meisterbrief und Menschen wie Wilhelm Georg Klingler zeigen, dass man sich selbst im Handwerk finden, verwirklichen und Karriere machen kann. Sie zeigen aber auch, wie grundlegend berufliche Ausbildung und Weiterbildung für eine gute Versorgung der Verbraucher in unserer Region sind.“

Dominik Maier von der Handwerkskammer Ulm übergibt Wilhelm Georg Klingler seinen Silbernen Meisterbrief. (Bild: Handwerkskammer Ulm)