Mitarbeiter Finden und Binden wird für Betriebe immer wichtiger

Personalberatung der Handwerkskammer Ulm zieht positive Bilanz.

Der Fachkräftebedarf ist für Handwerksbetriebe greifbar. Ihre Wettbewerbsfähigkeit hängt davon ab, die richtigen Mitarbeiter zu finden und diese langfristig an den Betrieb zu binden. Das erkennen zunehmend mehr Betriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm und investieren in attraktive Arbeitsbedingungen. Unterstützt werden sie dabei auch durch die Personalberaterin der Handwerkskammer Ulm, Alexandra Natter. Vor rund 18 Monaten hat sie ihre Arbeit aufgenommen und zieht Bilanz. Knapp 600 Betriebe zwischen Jagst und Bodensee haben sich in den vergangenen 18 Monaten beraten lassen. Knapp die Hälfte aller Beratungen findet mit kleineren Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern statt. Insbesondere in den Bereichen Bau und Ausbau sowie im Holz- und Metallbereich, breit gefächert über alle sechs Landkreise des Kammergebiets. „Wir haben heute in vielen Bereichen einen Arbeitnehmermarkt. Gute Mitarbeiter findet und bindet heute nur noch, wer ansprechende Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter schafft“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger

„Ich berate Handwerksbetriebe, wie sie sich als Arbeitgeber attraktiv machen können. Da spielen auch Fragen zur Führungsweise- und zum Vorgesetztenverhalten eine Rolle“, so Natter. Nur wer für potentielle und bestehende Mitarbeiter als Betrieb interessant ist, meistert in der Zukunft die Anforderungen der gesuchten Fachkräfte. In einem gemeinsamen Gespräch mit der Personalberaterin wird eine Checkliste aller materiellen und immateriellen Bindungsinstrumente durchgegangen. Hierzu zählen bei den materiellen Instrumenten beispielsweise Urlaubsgeld, Essensgutscheine oder Dienstwagen, bei den immateriellen können das Betriebsveranstaltungen oder flexible Arbeitszeitmodelle sein. Oftmals sind es dann nur kleine Stellschrauben, an denen gedreht werden muss.

Interessierte Betriebe wenden sich an die Personalberatung der Handwerkskammer Ulm: Alexandra Natter, Tel: 0731 -14256389, E-Mail: a.natter@hwk-ulm.de