Eine weitere Fachkraft für das Handwerk

Die Qualifikationsanalyse im Elektroniker-Handwerk innerhalb des Anerkennungsverfahrens

Das Anerkennungsverfahren trägt einen großen Teil zur Fachkräftegewinnung- und sicherung bei. Dabei spielt die Qualifikationsanalyse eine wichtige Rolle, denn nicht immer sind die Unterlagen über die ausländische Berufsausbildung und die Berufserfahrung aussagekräftig, um über die Qualifikation einer Arbeitskraft zu entscheiden. Die Qualifikationsanalyse, auch kurz QA genannt soll die beruflichen Fähigkeiten aufzeigen, die aus den eingereichten Unterlagen nicht immer eindeutig hervorgehen. Anhand von Arbeitsproben und Fachgesprächen soll festgestellt werden, ob eine volle Gleichwertigkeit mit der deutschen Referenzqualifikation erteilt werden kann oder noch nachqualifiziert werden muss. Bei einer erfolgreichen QA kann der Antrag positiv entschieden werden und der Antragsteller erhält einen Bescheid über die volle Gleichwertigkeit.

So wie bei Herrn Jakovljevic, der bei seiner QA absolut überzeugte. Herr Jakovljevic absolvierte in Bosnien und Herzegowina eine Ausbildung zum Techniker für Elektroenergetik. Der Vergleich seiner Berufsausbildung mit dem deutschen Referenzberuf ergab einige Unterschiede, die auch durch die eingereichten Arbeitszeugnisse nicht vollständig ausgeglichen werden konnten, daher wurde er zu einer QA eingeladen. In der Werkstatt des Betriebes Handgrätinger Elektro-Anlagen GmbH durfte er sich unter Beweis stellen und wurde eingehend geprüft. Unter der Expertise von Herrn Uwe Wöhrle und Herrn Michael Wöhrle bekam Herr Jakovljevic zunächst eine praktische Aufgabe und wurde anschließend noch zu verschiedenen Themen befragt. Aufgrund seiner vorbildlichen Arbeitsweise und guter Kenntnisse beim Fachgespräch, steht einer vollen Gleichwertigkeit als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik nichts im Weg.

Qualifikationsanalysen können in jedem Gewerk zum Einsatz kommen, daher sind wir immer auf gute Zusammenarbeit mit Betrieben angewiesen, die uns die Möglichkeit und ihre Expertise für die QA zur Verfügung stellen.

Sie haben Interesse uns zukünftig bei Qualifikationsanalysen zu unterstützen? Melden Sie sich bei uns!

m.amdur@hwk-ulm.de