Handwerkskammer Ulm hilft bei der Azubi-Suche

Handwerksbetriebe und BewerberInnen beim Kennenlernen unterstützen – 560 Lehrstellen von der Ostalb bis zum Bodensee frei

Die Chancen für junge Menschen einen Ausbildungsplatz im regionalen Handwerk zu finden, sind trotz Corona-Pandemie nach wie vor gut. Bei der Suche nach einem passenden Auszubildenden unterstützt die Handwerkskammer Ulm auch die kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe in ihrem Gebiet. Jugendliche, die sich für eine Lehre in einem Handwerksberuf interessieren und regionale Betriebe mit freien Ausbildungsstellen finden über verschiedene Angebote zusammen, darunter auch das Programm „Passgenaue Besetzung“. Im Jahr 2020 haben rund 70 Handwerksbetriebe im gesamten Gebiet der Kammer diese spezielle Beratung für sich genutzt. 25 Auszubildende haben eine passende Lehrstelle durch die Unterstützung der Kammer gefunden. Im ersten Halbjahr 2021 sind 43 Betriebe und 12 Azubis vermittelt worden.

Ausbildungsplätze in über 130 Handwerksberufen

Handwerksbetriebe von der Ostalb bis zum Bodensee haben in der Pandemie gezeigt, dass sie krisensichere Arbeitgeber sind. Laut Konjunktur-Umfrage der Kammer im zweiten Quartal haben über dreiviertel der Handwerksbetriebe ihre Beschäftigten gehalten, jeder sechste Betrieb plant neue Fachkräfte einzustellen. Interessierten Jugendlichen können sie in der Region beinahe jeden Ausbildungswunsch erfüllen. Insgesamt 560 Lehrstellen im Kammergebiet sind derzeit frei. Auf die Landkreise verteilen sich die offenen Ausbildungsplätze wie folgt: 68 im Alb-Donau-Kreis, 86 im Landkreis Biberach, 50 im Bodenseekreis, 19 im Landkreis Heidenheim, 101 im Ostalbkreis, 185 im Landkreis Ravensburg und im Stadtkreis Ulm gibt es momentan 51 freie Lehrstellen. Insbesondere Lehrstellen für Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik, Elektroniker, Metallbauer, Zimmerer, sowie Kraftfahrzeugmechatroniker stehen zur Verfügung.

Lehrstellen und Praktika über die Ausbildungsbörse finden

Für junge Menschen gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine passende Ausbildungsstelle zu finden: Ob über ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb, die Ausbildungsbörse oder Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Ulm sowie über „Passgenaue Besetzung“. Passgenau deshalb, weil Jugendliche bei diesem Angebot gemeinsam mit den Beraterinnen ein individuelles Bewerbungsprofil erstellen. Außerdem können sie sich dabei helfen lassen, eigene Talente und Stärken zu entdecken. Auch Betriebe können das Angebot nutzen und ein Anforderungsprofil anlegen. Gefördert wird das Programm durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie durch den Europäischen Sozialfonds.

Foto: Handwerkskammer Ulm