Stein, Lehm und Beton neu entdecken

Das Handwerk ist praktisch genutzte Kunst – Ausstellungen in Ulm und Ehingen zur Vielfalt der Materialien – von der Herstellung bis zum Endprodukt

Ob Steinmetz- und Steinbildhauerin, Betongestalterin, Keramiker oder Kachelofenbauer – sie geben den Materialien, mit denen sie arbeiten ein neues Leben. Ihren vielfältigen Berufsalltag präsentieren jetzt vier Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Ulm im Rahmen der Ausstellung „Stein, Lehm, Beton – Handwerk“ in den Sparkassen Ulm und Ehingen. „Unser regionales Handwerk ist oft Kreativität und Gestaltung. Deshalb fällt es diesen Handwerkern leicht, jetzt ihre Ideen und Objekte in einer Ausstellung zu zeigen. Handwerk ist eben praktisch genutzte Kunst“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Die Arbeit mit den unterschiedlichen Werkstoffen stellen in Ulm Keramikerin Uta Heise aus Ulm, Steinmetz- und Steinbildhauerin Isabel Schips-Querengässer aus Langenau und Betongestalterin Sabine Imhof aus Altheim-Staig vor. In Ehingen gibt Jürgen Metzger einen Einblick in sein Arbeitsumfeld in der Justinger Töpferei.

Besucher erleben in den beiden Ausstellungen, wie es gelingt, ein Gipsmodell präzise in eine Marmorskulptur zu übertragen und was sich im Inneren eines Kachelofens verbirgt. Sie erfahren, wie sich die Rezeptur für eine Keramik-Glasur zusammensetzt. Tiefere Eindrücke geben außerdem Filme über die teilnehmenden Betriebe und die Arbeitsschritte: vom Herstellungsprozess über Werkzeug und Rohmaterialien bis hin zum Endprodukt.

Zwischen Ostalb und Bodensee gibt es 25 Keramiker, 109 Steinmetze und Steinbildhauer, sowie 65 Ofen- und Luftheizungsbauer.

Die Ausstellungen finden sowohl in der Sparkasse Ulm als auch in der Sparkasse Ehingen zu folgenden Zeiten statt:

Ulm, 07. Juli 2021 – 30. August 2021
Forum der Sparkasse Ulm, Hans-Und-Sophie-Scholl-Platz 2, 89073 Ulm