Meinung als Richtschnur

Foto: Armin Buhl

Was sind das für Zeiten?!  Erst Materialengpässe wegen Corona, jetzt der Krieg. Das sind alles ungeahnte Herausforderungen. Dabei bewegen viele von uns Handwerkerinnen und Handwerkern eigentlich die Fragen, woher ich qualifiziertes Personal, oder Azubis oder einen Nachfolger für meinen Betrieb bekomme. Oder wie ich meinen Betrieb zukunftssicher (digtial?) aufstelle. Es sind viele Themen, die uns gerade bewegen.

Unsere Handwerkskammer will sie von uns wissen. Im September startet deshalb die Mitgliederumfrage. Wir Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee bekommen Post und sollen über einen Fragebogen Rückmeldung geben. Das ist eine Chance: Die Kammer will von uns wissen, welche Leistungen gut und nützlich sind für uns. Sie will wissen, wo sie besser werden kann, welche Themen wir mehr brauchen, welche weniger.

Die Handwerkskammer ist unsere Interessenvertretung in der Öffentlichkeit und in der Politik. Deshalb sind wir in der Pflicht, unserer Kammer Rückmeldung zu geben. Damit sie sich weiterhin für unsere Themen einsetzen und öffentlich sprechen kann. So wird unsere Meinung im Handwerk die Richtschnur der Arbeit unserer Handwerkskammer.

Günter Gebauer, Elektroinstallateurmeister aus Heiligenberg und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Ulm.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 17-2022.