Handwerkskammer Ulm betreut knapp 19.000 Betriebe

Es brummt im Handwerk: Immer mehr Betriebe zwischen Jagst und Bodensee

Mit 18.784 Betrieben zwischen Jagst und Bodensee konnte die Handwerkskammer Ulm zur Jahreshälfte entgegen dem Trend andernorts ein erneutes Wachstum verzeichnen. Im Vergleich zum Jahresbeginn gibt es rund ein Prozent mehr Handwerksbetriebe im Kammergebiet. Damit helfen 159 neue Betriebe mit, die Bevölkerung in der Fläche mit Dienstleistungen zu versorgen. Der Zuwachs im Handwerk wird von allen Sparten getragen, wobei eine besonders starke Zunahme bei den zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen deutlich wird.

Als Grund nennt Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich die wirtschaftliche Stabilität und den Chancenreichtum des Handwerks. „Unser Wirtschaftszweig investiert in Digitalisierung und in Fachkräftesicherung – das ist für uns gleichzeitig Herausforderung und Chance. Durch die Digitalisierung können sich Handwerker völlig neu vernetzen und den Kunden erweiterte Serviceleistungen anbieten. Genauso arbeiten wir daran, die Menschen fürs Handwerk zu begeistern.“ Die Zunahme an Betrieben mache deutlich, dass junge sowie erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker das Potential der konstanten Nachfrage spüren und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Diese Entwicklung spiegelt sich in allen Regionen und vielen Gewerken wider. Die Handwerkskammer hebt insbesondere den Anteil an weiblichen Betriebsinhabern hervor– fast 3000 Betriebe werden mittlerweile von einer Frau geführt.

Besonders signifikant ist die Ausweitung seit Beginn 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk. Zum Halbjahr waren es 11.544 Betriebe (+94). Die Unternehmen im zulassungsfreien Handwerk sind ebenso mehr geworden – hier sind es 3.779 Betriebe (+18). Im Bereich der handwerksähnlichen Gewerke gab es ein Wachstum von 47 Betrieben auf insgesamt 3.461 im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Im Einzelnen fällt bei den zulassungspflichtigen Handwerken ein starker Zuwachs bei den Zimmerei-Betrieben (+10) und den Tischlerbetrieben (+11) auf. Bei den Kraftfahrzeugtechnikern gab es einen Anstieg von 18 Betrieben. Auch die Friseure sind stärker im Kammergebiet vertreten: Seit Jahresbeginn sind es zusätzlich 32 Betriebe. Bei den Bäckern stabilisiert sich die Betriebszahl nach den starken Rückgängen im Vorjahreszeitraum. Im zulassungsfreien Bereich gab es ebenso eine Erhöhung: So gibt es im Kammergebiet sechs neu dazugekommene Behälter- und Apparatebauer und fünf weitere Textilgestalter. Im Bereich der handwerksähnlichen Berufen gibt es beispielsweise mehr Änderungsschneider (+15), mehr Kosmetiker (+66) und mehr Betonbohrer und –schneider (+3).

Damit das Handwerk in der Fläche stark vertreten bleibt und damit die Versorgung der Bevölkerung durch Bäcker, Elektriker und andere dienstleistenden Gewerke gewährleistet ist, unterstützt die Handwerkskammer Ulm Betriebsinhaber bei der Betriebsübergabe. Der Hauptgeschäftsführer rät, das Angebot der Handwerkskammer Ulm wahrzunehmen. Mehlich: „Wir haben ein Zentrum für Betriebsnachfolge gegründet, um Betriebsinhaber mit potentiellen Nachfolgern zusammen zu bringen und die Übergabe zu ermöglichen. Wir wollen keinen Betrieb verloren geben“, so Mehlich. Interessierte können sich an das Zentrum für Betriebsnachfolge wenden. Kontakt: Roman Gottschalk, Zentrum für Betriebsnachfolge (ZEN), Telefon: 0731 1425-6375, r.gottschalk@hwk-ulm.de

Zahlen aus den Landkreisen:

Zahlen Landkreis Ostalbkreis:
Betriebe insgesamt: 4.045 (+34)
Davon zulassungspflichtige Gewerke: 2.506 (+11)
Davon zulassungsfreie Gewerke: 761 (+7)
Davon handwerksähnliche Gewerke: 778 (+16)

Landkreis Heidenheim:
Betriebe insgesamt: 1.490 (+21)
Davon zulassungspflichtige Gewerke: 972 (+9)
Davon zulassungsfreie Gewerke: 261 (-1)
Davon handwerksähnliche Gewerke: 257 (+13)