Handwerkskammer mahnt klugen Umgang mit DSGVO an

„Handwerker dürfen nicht zu IT-Spezialisten mutieren müssen“

„Es war überfällig, dass in Europa einheitliche Regeln im Datenschutz gelten. So wird dafür gesorgt, dass auch global agierende Internetkonzerne, beispielsweise aus den USA unseren Datenschutz endlich ernst nehmen“, meint Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm zur Datenschutz-Grundverordnung, die heute in Kraft tritt. Auf die Handwerksbetriebe zwischen Jagst und Bodensee kämen dank der starken Orientierung der neuen Verordnung am bisherigen deutschen Datenschutz nur punktuelle Neuerungen zu.

„Unsere Betriebe sind gut vorbereitet. Was sie jetzt brauchen ist Rechtssicherheit. Bestehende Unklarheiten im Gesetz müssen schnell durch eine praxisgerechte Auslegung der Aufsichtsbehörden beseitigt werden. Dabei muss das höchste Gebot sein, dass wir dadurch unsere Betriebe nicht noch weiter bürokratisieren. Sie wollen ihr Handwerk machen und die Aufträge der Kunden bearbeiten, aber nicht zu IT-Spezialisten und Administratoren mutieren. Deshalb hoffen wir auf einen klugen Umgang mit den neuen Regelungen, der den eigentlichen Auftrag unserer Betriebe und ihre Praxis berücksichtigt.“

Bild: Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm (Armin Buhl).