Handwerke ausprobieren

Handwerkskammer Ulm bietet rund 500 Jugendlichen pro Jahr einen Blick ins Handwerk.

Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm profitieren vom Förderprogramm „ProBeruf – Berufserprobung in überbetrieblichen Bildungsstätten“ des Landes Baden-Württemberg. An den Bildungsakademien in Friedrichshafen und Ulm können die Schülerinnen und Schüler verteilt über zwei Wochen sechs Handwerksberufe näher kennenlernen. Rund 500 Jugendliche kommen dazu auch im Schuljahr 2019/20 zur Handwerkskammer. „Die Möglichkeit, einmal für ein paar Tage in ein Handwerk reinschnuppern zu können, ist eine tolle Sache für die Schülerinnen und Schüler. Es gibt ihnen die Möglichkeit, eigene Talente zu entdecken und vielleicht wird der eine oder andere auf einen Ausbildungsberuf aufmerksam, den er sich noch gar nicht für sich vorstellen konnte“, sagt Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm.

Landesweit werden 16 Träger überbetrieblicher Bildungsstätten mit mehr als 1,9 Millionen Euro gefördert. Die Handwerkskammer Ulm erhält mit ihren Bildungsakademien in Ulm und Friedrichshafen mehr als 100.000 Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Das Angebot der Berufsorientierung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun von Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen. Vorab werden die Interessen der Jugendlichen analysiert. Dann erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Bildungsstätten praktische Einweisungen und Informationen über allgemeine und berufstypische Inhalte. „Durch die praktische Berufserprobung erkennen Jugendliche ihre individuellen Stärken und erhalten realistische Vorstellungen von unseren Ausbildungsberufen“, so Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Diese Schulen im Kammergebiet der Handwerkskammer Ulm nehmen an der Berufsorientierung in überbetrieblichen Bildungsstätten teil:

Landkreis Ravensburg:
Hauptschule Bergatreute