25 Jahre Augenoptikermeister

Handwerkskammer Ulm verleiht Carsten Köhler Silbernen Meisterbrief

Carsten Köhler, Inhaber von Optik Mersmann in der Ulmer Hafengasse, hat für sein langjähriges Engagement im Handwerk den Silbernen Meisterbrief erhalten. Zum Jubiläum hat der 52-jährige Augenoptikermeister Besuch von der Handwerkskammer Ulm bekommen.

Köhler hat seine Ausbildung zum Augenoptiker bei der Firma Optik Löhr in München absolviert und direkt im Anschluss die berufsbegleitende Meisterschule in München besucht. Nach bestandener Meisterprüfung hat er 1995 als Filialleiter bei Apollo Optik begonnen, zunächst in Stuttgart und ab 1998 in Ulm, wo er schließlich mit seiner Familie sesshaft geworden ist. Darauf folgte gemeinsam mit seiner Frau der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Übernahme des Traditionsgeschäfts Optik Mersmann. Das Optikergeschäft steht seit über dreißig Jahren für besten Service und höchste Qualität. „Heute ist es wichtiger denn je, die Tradition des Augenoptikhandwerks mit modernen Styles und einer Beratung auf höchstem technischem Niveau zu verbinden“, sagt Carsten Köhler. Das Optikergeschäft ist technisch auf dem neuesten Stand: Die hochwertigen Geräte ermöglichen bei der großen Augenanalyse und dem 3D-Sehtest, ebenso wie bei der Videozentrierung der Brillengläser, sehr genaue Messergebnisse. In der hauseigenen Werkstatt wird die Brille dann innerhalb weniger Tage fertiggestellt. Im Ladengeschäft werden nicht nur die Gläser eingeschliffen, sondern auch Reparaturen direkt vor Ort erledigt.

Optik Mersmann