Geprüfter Berufsspezialist im Elektro-Handwerk / Start 7. Oktober 2022

Junge Menschen wünschen sich einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz, der ihnen gleichzeitig Raum zur Weiterentwicklung gibt und Karrierechancen ermöglicht. Auf der anderen Seite stehen Handwerksbetriebe, die bestqualifizierten und motivierten Fachkräfte suchen.

Um attraktive Lösungen für Betriebe und Arbeitnehmer zu bieten, entwickelt das InnoVET Projekt „Exzellenz Handwerk“ gemeinsam mit Verbund- und Kooperationspartnern ein innovatives Karrieremodell für die Elektrotechnik mit gleichwertigen Abschlüssen zur akademischen Bildung und macht somit das Elektrohandwerk zu einem noch attraktiveren Arbeitsfeld!

Dazu kombiniert Exzellenz Handwerk das Beste aus der beruflichen und der akademischen Bildung zu einem einzigartigen neuen Karrieremodell der höherqualifizierenden Berufsbildung. Dieses verbindet Praxisnähe mit wissenschaftlichen Kompetenzen und entwickelt die neuen Abschlüsse “Geprüfter Berufsspezialist und Geprüfte Berufsspezialistin “, “Bachelor Professional“ und “Master Professional“.

Anfang Oktober 2022 beginnt der nächste Fortbildungszeitraum für den „Geprüften Berufsspezialisten für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung“.

Wie profitieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dieser Fortbildung?

• Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Zukunftsorientierte Lerninhalte, die in der betrieblichen Praxis weiterbringen
  • Vertiefung und Erweiterung des Wissens und der Fertigkeiten in der Planung, Beratung und Integration von Installationen im Bereich Smart Home und Smart Building
  • Geprüfte Berufsspezialistinnen und Geprüfte Berufsspezialisten identifizieren Schnittstellen in der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit und koordinieren diese
  • Planung und Integration von automatisierten gebäudetechnischen Anlagen und ihren Komponenten

Lernen Sie in unserer Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung“ von Praktikerinnen und Praktikern aus spezialisierten Handwerksbetrieben, von Dozierenden aus Hochschulen und Berufsschulen und setzten Sie schon jetzt den Startschuss für eine spannende Karriere im Elektrotechnik Handwerk!