Klima-Azubis für Ihr Unternehmen

Sie möchten, dass sich Ihre Azubis im Bereich Nachhaltigkeit weiterbilden?

Von März bis Oktober 2022 findet das Weiterbildungs-Projekt „Klima-Azubis“ statt, bei dem Auszubildende den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und dem eigenen Arbeits- und Lebensstil kennenlernen werden. Die Weiterbildung wird vom Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V. organisiert und durchgeführt. An den sechs Kurstagen erhalten die Teilnehmer*innen spannenden und praxisnahen Wissensinput in Form von Vorträgen, Exkursionen und Workshops zu folgenden Themen:

Nachhaltigkeit im Alltag
Mobilität
Biodiversität

Ziel ist es, das Bewusstsein der Auszubildenden für die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung zu stärken und konkretes Engagement im beruflichen und privaten Umfeld zu unterstützen. Dies bedeutet, dass die Auszubildenden ihr erlerntes Wissen zu Nachhaltigkeitsthemen für ein eigenes Projekt in Ihrem Unternehmen oder auch im privaten Umfeld, z.B. in einem Verein nutzen, und wir bei der Umsetzung unterstützen.

Die Kurstage finden an folgenden sechs Samstagen von 10-17 Uhr in Ulm und Umgebung statt:

19. März 2022
9. April 2022
21. Mai 2022
9. Juli 2022
24. September 2022
15. Oktober 2022

Die Teilnahme ist an allen Kurstagen inklusive Mittagessen kostenfrei.
Es ist wichtig, dass für alle sechs Kurstage verbindlich zugesagt wird.

Insgesamt können maximal 25 Azubis aus unterschiedlichen Berufen und von verschiedenen Unternehmen an dem Projekt teilnehmen. Die Teilnahme mehrerer Azubis eines Unternehmens ist möglich. Die Bewerbung durch die Azubis sollte schnellstmöglich erfolgen und ist bis zum 20. Februar 2022 unter folgendem Link möglich: https://forms.gle/UGZzNf1yFqXqdN8U9

Information für Sie als Arbeitgeber: Die teilnehmenden Azubis bringen für ihr Engagement sechs freie Samstage ein. Ihr Unternehmen kann von der Projektteilnahme profitieren. Sollte einer Ihrer Azubis an dem Projekt teilnehmen, bitten wir Sie, die Kurstage als Arbeitszeit anzurechnen.

Weitere Informationen können Sie der Webseite des Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V. entnehmen.

Ansprechpartner für das Projekt Klima-Azubis:
Markus Reinwald (m.reinwald@unw-ulm.de) & Svenja Schell (s.schell@unw-ulm.de)

d.maier@hwk-ulm.de