Unterstützung für Zugewanderte – Betriebe

Zugewanderte als Auszubildende oder Fachkräfte stellen eine Bereicherung für den Betrieb dar und tragen zur Sicherung der Fachkräftebasis des Unternehmens bei. Doch die Integration von Zugewanderten in den beruflichen Alltag kann eine Herausforderung darstellen.

Auf dem Weg zu einer Berufsausbildung in Deutschland sehen sich Zugewanderte mit vielen Hürden konfrontiert. Sie müssen sich an die Gegebenheiten in einem neuen Land anpassen und Sicherheit in einer neuen Sprache gewinnen. Die KümmererInnen der Handwerkskammer Ulm unterstützen diese, bei der Berufsorientierung oder bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen.

Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte (Kümmerer-Programm)

Um diesen Menschen Orientierung zu geben, in Praktika, EQ oder Ausbildung zu vermitteln und Geflüchtete und Betriebe die ersten sechs Monate der Ausbildungszeit zu unterstützen und zu begleiten, wurde das Programm „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte (Kümmerer)“ ins Leben gerufen.  Dieses wird seit 2016 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Unseren Betrieben bieten wir Beratungen und Unterstützung zu allen Themen rund um die Ausbildung Zugewanderter im In- und Ausland.

Sobald ein Betrieb erwägt, jemanden aus einem Drittstaat zur Ausbildung einzustellen, egal ob über Agentur, Beschäftigungsbrücke oder Initiativbewerbung, stehen wir für Fragen bereit.

Diese sind häufig:

  • Ist die Agentur serös?
  • Welche Voraussetzungen für Visavergabe?
  • Ist die Bewerbung serös?
  • Anfallende Kosten?
  • Gibt es finanzielle Unterstützung?
  • Unterkunft?
  • Rechtliches in Deutschland?
  • Aufenthalt nach Beendigung der Ausbildung?



Telefon 0731 1425-6222
beratung@hwk-ulm.de



Telefon 0731 1425-6257
beratung@hwk-ulm.de

Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistant.
Wie kann ich Ihnen helfen?
HWKI (Beta)
Ihr digitaler Assistent
Der virtuelle/Digitaler Assistent „HWKI“ der Handwerkskammer basiert auf generativer künstlicher Intelligenz. Trotz sorgfältiger Entwicklung, Schulung und regelmäßiger Überprüfung der Inhalte kann nicht gewährleistet werden, dass die bereitgestellten Informationen vollständig, korrekt oder aktuell sind. Die ausgegebenen Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine rechtsverbindliche Auskunft, Beratung oder Empfehlung dar.
Insbesondere bei rechtlichen, steuerlichen, finanziellen, förderrechtlichen oder technischen Fragestellungen ersetzt der „HWKI“ keine individuelle Beratung durch die zuständigen Fachabteilungen der Handwerkskammer Ulm oder durch externe qualifizierte Fachpersonen. Eine Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Hinweise auf mögliche Fehler oder Unklarheiten nehmen wir dankend entgegen und nutzen diese zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des „HWKI“. Auch positives Feedback ist jederzeit willkommen.