25 Jahre Leidenschaft für das Handwerk

Peter Dengel erhält den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Ulm.

533 Handwerkerinnen und Handwerker schlossen im Jahr 2018 im Kammergebiet eine Meisterausbildung ab. Der Meistertitel sichert die Qualität von Handwerkerleistungen und unseren deutschen Standard und sichert so die Versorgung der Bevölkerung auf hohem Niveau. Seit einem viertel Jahrhundert übt Peter Dengel sein Handwerk als Zahntechniker nun schon aus. Ihn treibt die Leidenschaft für das Handwerk an. „Diese Leidenschaft ist letztendlich der Grund, warum die Nachfrage im Handwerk immer weiter steigt und die Kunden dem Handwerk ihr Vertrauen schenken“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

1983 schloss Peter Dengel seine Zahntechnikerausbildung in Heidenheim ab, 1993 legte er bei der Handwerkskammer Stuttgart erfolgreich seine Meisterprüfung ab. 1994 erlangte er den Betriebswirt in Ulm. Seit 2000 führt er in Heidenheim seinen Betrieb mit fünf Mitarbeitern. Zu seinen täglichen Aufgaben zählen unter anderem Keramik und Feinmechanik, Implantologie und auch die sogenannte Aufwachstechnik, bei der die anatomischen Gegebenheiten der Zähne mit Wachs der Form entsprechend nachgeahmt werden. „Wir sind stets in Kontakt mit Zahnärzten und dadurch auch Patienten“, so Dengel. „Jeder Tag ist eine Herausforderung, da jeder Patient individuell ist. Durch die verschiedenen Werkstoffe wie zum Beispiel Gold, Titan oder Edelstahl sind materielles und medizinisches Wissen elementar. Man braucht viel Übung und Geduld, zudem Feinmotorik sowie Form- und Farbgefühl.“ Mit Verena Kast hatte Dengel im vergangenen Jahr die zweitbeste Gesellin Baden-Württembergs im Haus. Momentan bildet er wieder aus und gibt sein langjähriges Wissen weiter.

In den letzten 25 Jahren hat sich viel verändert. Der Beruf Dengels unterliegt wie alle handwerklichen Berufe immer dem Wandel der Zeit und  passt sich ihr an. Aus der Tradition heraus entsteht eine neue innovative und nachhaltige Zukunft. Diese bietet vielseitige Möglichkeiten, sie zu gestalten. „Wir brauchen Herzbluthandwerker, die anpacken wollen“, sagt Mehlich. „Die unfertige Welt will von jungen Leuten neu gestaltet und mit aufgebaut werden. Jubiläen wie der Silberne Meisterbrief und Menschen wie Peter Dengel zeigen, dass man sich selbst im Handwerk finden, verwirklichen und Karriere machen kann. Sie zeigen aber auch, wie grundlegend berufliche Ausbildung und Weiterbildung für eine gute Versorgung der Verbraucher in unserer Region sind.“

(v.l.) Peter Dengel freut sich über seinen Silbernen Meisterbrief, der ihm von Albert Lepschi von der Handwerkskammer Ulm überreicht wurde.