Führung neu denken – Warum wir morgen anders führen müssen. Und wie wir heute schon damit anfangen können.

Vielleicht haben auch Sie schon mal gemerkt, dass das Leben als Chef eines Handwerksunternehmens sehr viel einfacher wäre, wenn nur das Thema Mitarbeiterführung nicht wäre. Wir hören sehr oft Sätze wie diese:

• „Meine Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift und denken nicht mit.“
  • „Aktuell habe ich das Gefühl meine Mitarbeiter sind häufig gestresst und einige verlassen sogar den Betrieb.“
  • „Manchmal weiß ich gar nicht was meine Mitarbeiter denken und mir fehlt der Kontakt.“
  • „Weil ich mich auf meine Mitarbeiter nicht verlassen kann, muss ich auch bei einfachen operativen Aufgaben immer exakte Arbeitsabläufe vorgeben und genau nachkontrollieren.“
  • „Meine Mitarbeiter sind einfach nicht motiviert.“
  • „Die Mitarbeiter verstehen das große Ganze in meinem Betrieb nicht. Informationen zum aktuellen Stand des Unternehmens würden sie völlig überfordern.“

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind, hat uns Albert Einstein mit auf den Weg gegeben. Wechseln Sie doch mal die Perspektive und schlüpfen Sie in die Rolle Ihrer Mitarbeiter. Was wünsche sich Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber?

Eine Studie der Handwerkskammer Münster und dem itb aus dem Jahr 2019 ist zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Mitarbeiter in Handwerksunternehmen wünschen sich:

• Wertschätzung und Anerkennung
  • Regelmäßige Rückmeldung
  • Handlungsspielraum
  • Motivierende Führungskraft
  • Einbezug der Mitarbeiter / Transparenz

Doch wie schaffe ich es, die Kriterien guter Führung in meinem Betrieb praktisch anzuwenden?

Die gute Nachricht: Es gibt viele großartige Beispiele für wirksame Führung.

Erfahren Sie, welche Erfahrungen andere Unternehmen machen und wie diese neue Führungsansätze umsetzen. In dem offenen Austausch in unseren Talkrunden (Termine unten) können Sie von anderen Betrieben lernen und Ihre Erfahrungen teilen.

Die Gestaltung der Führung ist dabei für jeden Betrieb sehr individuell. Hierbei geht es um die Art der Kommunikation von Zielen und Erwartungen, die Einbindung der Mitarbeitenden und wie Sie in Ihrem Betrieb wirksam führen können. Um herauszufinden, was zu Ihrem Unternehmen passt, nutzen Sie die spannende Talkreihe. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns, lernen Sie von anderen Betrieben und nehme Sie wertvolle Impulse und Unterstützung von den Beraterinnen für Personal- und Organisationsentwicklung der Handwerkskammern Baden-Württemberg mit.

Termine Talkreihe März – Dezember 2021

Nehmen Sie neue Impulse mit und gehen Sie mit uns und mit anderen Handwerksunternehmen in den Dialog.

Wenn Sie sich schon jetzt intensiver mit dem Thema Führung beschäftigen und Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.