Projektstart für “Hy-Five” im Kammergebiet

Im Rahmen des Förderprogramms "Modellregion Grüner Wasserstoff" entsteht u.a. in Schwäbisch Gmünd eine Anlage zur Wasserstoffproduktion.

Ziel des Projektes “Hy-Five” ist die Produktion und Erprobung von nachhaltig erzeugtem Wasserstoff im ländlichen und städtischen Raum. “Hy-Five” besteht aus vier Projekten, die sich thematisch alle in der Wasserstoffwertschöpfungskette befinden. Als Antragssteller hatten sich neben dem Ostalbkreis mit der Stadt Schwäbisch Gmünd auch die Stadt Ulm gemeinsam mit dem Landkreis Reutlingen und dem Alb-Donau-Kreis, sowie die Landkreise Heidenheim und Tübingen erfolgreich beworben:

• Produktion grünen Wasserstoffs auf Basis von Wasserkraft und die Einbindung/Nutzung in bestehende Tank- und Verladeinfrastrukturen.
    (Projekt der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH gemeinsam mit dem ZSW: Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung BW in Ulm)

Forschende am ZSW in Ulm suchen nach Lösungen, um Brennstoffzellen in Serie produzieren zu können. Hierfür baut das ZSW derzeit eine Brennstoffzellen-Forschungsfabrik mit dem Namen “HyFaB”. Informationen hierzu finden Sie hier in einem Bericht des SWR.

• Aufbau eines Industrieparks in Schwäbisch Gmünd unter Einbindung einer 8,5 MW PEM-Wasserelektrolyse als Keimzelle einer lokalen Wasserstoffinfrastruktur mit zukünftig überregionaler Pipelineanbindung.
    (Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit dem Ostalbkreis)

In Schwäbisch Gmünd will ein französisches Unternehmen ab 2024 eine Anlage bauen, um täglich rund vier Tonnen grünen Wasserstoff produzieren, und zwar mit Energie aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Damit sollen Unternehmen und Einrichtungen in einem Industriepark versorgt werden, die sich in den Bereichen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik engagieren.

Weitere Informationen finden Sie in zwei Berichten des SWR: hier und hier. Die Stadt Schwäbisch Gmünd informiert hier

Weitere Leitprojekte sind:

• Aufbau eines Systems zur lokalen und netzübergreifenden Erzeugung, Speicherung und zum Transport von Wasserstoff sowie eine möglichst effiziente Verwendung in Kommunen, Quartieren, Industrie und Haushalten.
    (Hochschulen Reutlingen, Rottenburg und Ulm in Kooperation mit verschiedene Stadtwerken und anderen Unternehmen)
  • Einsatz von grünem Wasserstoff für Lkw-Brennstoffzellenantriebe in der Logistik, in kommunalen Fahrzeugen und im ÖPNV – Flottentest und Betankungsinfrastruktur.
    (Projekt der Technischen Hochschule Ulm (THU) gemeinsam mit IVECO Magirus AG und verschiedenen Speditionen)

ma.jehle@hwk-ulm.de