Stuckateurmeister ist neuer Sachverständiger im Handwerk

Handwerkskammer Ulm vereidigt Martin Schmid aus Aalen

Die Handwerkskammer Ulm hat Stuckateurmeister Martin Schmid aus Aalen als neuen Sachverständigen für ihr Gebiet öffentlich bestellt und vereidigt. Als Sachverständiger wird er nun Privat- und Gerichtsgutachten insbesondere für Gerichte, Rechtsanwälte und anfragende Bauherren erstellen. „Dieser ehrenamtliche Einsatz ist die Basis unserer Handwerksinstitution und unseres Verbraucherschutzes. Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe sichert Herr Schmid jetzt die Qualität unseres regionalen Handwerks“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, bei der Vereidigung. Als Beweggründe für diesen Schritt nennt Martin Schmid zum einen die anspruchsvolle Ausbildung auf dem Weg zum Sachverständigen. Zum anderen hatte der 52-jährige Familienvater den Wunsch, sein Fachwissen als Stuckateur zu erweitern, um auch in Zukunft den Herausforderungen im Betrieb gewachsen zu sein. Zu den zentralen Voraussetzungen für einen Sachverständigen zählen Detailtreue, ein Blick für Qualität, Berufserfahrung und das Selbstverständnis zur Objektivität als öffentlich bestellter Dienstleister. All das bringt Martin Schmid mit und hat er in der umfangreichen Vorbereitung und Fortbildung für dieses Amt unter Beweis gestellt.

Aktuell hat die Handwerkskammer Ulm zwischen Ostalb und Bodensee 86 unabhängige Sachverständige. Diese stammen aus verschiedenen Gewerken. Im Rahmen der handwerklichen Selbstverwaltung übernehmen die Sachverständigen eine wesentliche Nahtstelle zwischen Kunden, Betrieb und ggf. auch Gericht. „Bei meiner Tätigkeit als Technischer Leiter habe ich mit Gutachtern und Sachverständigen zu tun. Kollegen haben mich oft um Rat gefragt. Die Ausbildung zum Sachverständigen ist da zusätzlich hilfreich“, sagt Schmid.

Weitere Informationen zu den Sachverständigen im Handwerk gibt es hier.

Anzahl der aktuell von der Handwerkskammer Ulm vereidigten Sachverständigen:

Ostalbkreis: 22
Heidenheim: 8