Erzählung aus der Ausbildung

Isaak Barakat ist ein Azubi der Handwerkskammer Ulm und im 3. Ausbildungsjahr, momentan absolviert er eine Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Als er im Jahre 2020 sein Fachabitur an der Friedrich-List-Schule erfolgreich abgeschlossen hat, war er fest überzeugt, dass eine Ausbildung in der IT-Branche das Beste für ihn sei. Nun, zwei Jahre später, kann er es wirklich jedem empfehlen, der sich für IT begeistert.

Wir haben nachgefragt, wie seine Ausbildung ist.

Warum genau die Handwerkskammer Ulm?
Bei der Handwerkskammer Ulm wird den Azubis viel Verantwortung übertragen, denn wir unterstützen unsere Kollegen im täglichen Geschäft sowie in laufenden Projekten. Der Handwerkskammer Ulm ist es sehr wichtig, dass ich die bestmögliche Ausbildung bekomme. Deswegen bekommen wir Azubis eine Reihe von Aufgaben während der Ausbildung, die sich von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr verändern. Das finde ich sehr gut, da wir dadurch alle Aufgaben des Ausbildungsberufes sehen und bearbeiten können.

Wie läuft die Ausbildung ab?
Im Laufe meiner Ausbildung werde ich hauptsächlich innerhalb der IT-Abteilung eingesetzt, doch außerdem kann ich in viele andere Fachbereiche der Handwerkskammer Ulm reinschnuppern. Die kurze Einsatzzeit in anderen Fachbereichen soll dazu beitragen, Prozesse und Aufgaben kennenzulernen.

Gefällt dir deine Ausbildung bei der Handwerkskammer Ulm?
Ja, da ich sofort freundlich von der Handwerkskammer Ulm aufgenommen wurde. Ebenfalls habe ich sehr viel Glück, dass mir in meiner Ausbildung viel erklärt und gezeigt wird. Mir hat man auch das Vertrauen geschenkt, selbstständig arbeiten zu können. Das hat mich sehr motiviert.

Ist die Berufsschule schwer für dich?
Nein, die Berufsschule war nicht schwer für mich, da man die theoretischen Infos im Ausbildungsbetrieb näher kennenlernt.



Telefon 0731 1425-6125
l.palm@hwk-ulm.de