Blog Lehrlingsaustausch: Kfz-Mechatroniker-Azubis fahren nach Frankreich

Foto: Handwerkskammer Ulm

Erste Erfahrungen im Ausland können Azubis schon während ihrer Ausbildung über den Lehrlingsaustausch der Handwerkskammer Ulm und ihrer Partnerkammer Chambre de Métiers et de l’Artisanat de région des Pays de la Loire im französischen Angers sammeln. Seit 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen beiden Kammern. Seither haben Azubis aus der Region so die Möglichkeit in Frankreich ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

In unserem Blog berichten neun Kfz-Mechatroniker-Azubis von ihrer Zeit in Frankreich.

Sonntag, 2. April 2023

Die Kfz-Mechatroniker Azubis treffen sich, um gemeinsam mit Erwin Adamczak, Mitarbeiter im Projekt Berufsorientierung, nach Frankreich zu fahren. Beim Lehrlingsaustausch lernen sie Werkstätten im französischen Angers kennen.

9 Azubis fahren mit dem Bus nach Frankreich.

Montag, 3. April 2023

Ankunft in Frankreich. Alle Azubis sind wohlbehalten im französischen Angers angekommen und haben ihre Paten kennenglernt, die sie eine Woche lang vor Ort begleiten.

Dienstag, 4. April 2023

Die Azubis verbringen ihren ersten Tag im französischen Betrieb und sammeln Erfahrungen.

Mittwoch, 5. April 2023

Besonderes Highlight an der Französischen Kultur: Das Essen. Die Kfz-Azubis lernen die französische Küche und Kultur kennen.

Donnerstag, 6. April 2023

Werkzeuge sprechen ihre eigene Sprache. Wer ein Handwerk erlernt und beherrscht, kann es überall auf der Welt anwenden. Die Azubis knüpfen erste Freundschaften in den Betrieben.

Freitag, 7. April 2023

Neben Einblicken in die französischen Werkstätten lernen die Azubis auch Menschen und Kultur kennen. Unter dem Stichwort “Interkulturelle Kompetenzen” geht es auf Tour durchs Land.

Wochenende

Für die Azubis geht es weiter mit der französischen Entdeckungstour. Nicht fehlen dürfen Ausflüge zum Meer und den historischen Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Dienstag, 11. April 2023

Die duale Ausbildung in Deutschland unterscheidet sich von der französischen Ausbildung. In der zweiten Woche geht es für unsere Kfz-Mechatroniker-Azubis deshalb in die Berufsschule.

Mittwoch, 12. April 2023

In der französischen Berufsschule ist vieles anders als in Deutschland. Nach dem Unterricht geht es für unsere Kfz-Mechatroniker-Azubis zur Stärkung erst einmal in die Cafeteria.

Donnerstag, 13. April 2023

Auch in der Berufsschule dürfen unsere Kfz-Mechatroniker Azubis schrauben und lernen ein bisschen Theorie kennen – so gut das eben in einer anderen Sprache möglich ist.

Freitag, 14. April 2023

Heute ist für unsere neun Azubis der letzte Tag in der Berufsschule in Frankreich. Ihre Berichtshefte haben die Azubis auf Vordermann gebracht und werden sie heute dem Direktor zeigen, der sie anschließend abstempelt und kontrolliert.

Montag, 17. April 2023

Zum Schluss wurde an der Berufsschule in Angers noch ein Getriebe zerlegt. Kfz-Meister Didier Leroy hat sich außerordentlich ins Zeug gelegt, um unseren Azubis die französische Arbeitsweise vermitteln zu können.

Ab nach Hause, aber mit Zwischenstop: In Paris konnte die Gruppe noch einen Blick auf den Eifelturm und die Seine werfen, bevor der Flixbus 9 Stunden durch die Nacht fuhr. Nach insgesamt 24 Stunden (!) Rückreise von Angers nach Ulm ist die Azubi-Gruppe mit Begleiter und Betreuer Erwin Adamczak wohlbehalten zurück in Deutschland.

Au revoir!