Giuseppe Palmieri – Kommunikation, Politik, Öffentlichkeit

Stellen Sie sich bitte kurz vor:

Ich heiße Giuseppe Palmieri, bin 40 Jahre alt und seit April 2020 als Pressereferent im Bereich Kommunikation, Politik und Öffentlichkeit tätig. Mein Start fiel also direkt in die erste Hochphase von Corona.

Was schätzen Sie an Ihrer Tätigkeit?

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ich habe oft neue interessante Themen auf dem Tisch, kein Tag gleicht dem anderen. Unsere Handwerkerinnen und Handwerker haben sehr viele spannende Geschichten zu erzählen, die wir in die Öffentlichkeit tragen möchten. Dieser Fundus geht bei knapp 20.000 Betrieben in unserem Kammergebiet nie aus. Ich schätze es sehr, dass ich mit vielen Leuten im persönlichen Kontakt stehe: egal ob mit Pressevertretern, unseren Kolleginnen und Kollegen im Haus oder auch unseren Mitgliedsbetrieben. Der Wert der Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich gerade in Zeiten der Pandemie, wenn die Menschen oftmals verunsichert sind. Ich trage meinen kleinen Teil dazu bei, dass alle umfassend über unsere handwerklichen Themen und die Sorgen und Nöte unserer Mitgliedsbetriebe informiert werden.

Was schätzen Sie an der Handwerkskammer als Ihren Arbeitgeber?

Die Handwerkskammer ist eine erstklassige Adresse und genießt zu Recht einen guten Ruf. Ich war positiv überrascht, wie wenig unsere Kammer mit dem klassischen „verstaubten“ Image zu tun hat, das oftmals mit einer solchen Körperschaft des öffentlichen Rechts verbunden wird. In der Praxis empfinde ich es als sehr angenehm, hier zu arbeiten. Die Kammer ist ein moderner Arbeitsgeber mit allen Annehmlichkeiten, die heute einfach dazugehören. Die Liste an Benefits für die Belegschaft ist lang, das würde hier den Rahmen sprengen. Es gibt also viele gute Gründe, sich als Jobsuchender für die Handwerkskammer zu entscheiden.

Was möchten Sie den Bewerbern mit auf den Weg geben?

Informieren sie sich! Schauen Sie auf unsere Homepage und verschaffen Sie sich einen guten ersten Eindruck – denn das ist unsere Visitenkarte nach draußen. Lesen Sie die Bewertungen im Netz. Sie werden positiv überrascht sein. Und zögern Sie bei Fragen nicht, einfach anzurufen.

personal@hwk-ulm.de