Die erfolgreiche “Initiative Ausbildungsbotschafter” startet personell verstärkt in das neue Jahr

Viele Schülerinnen und Schüler sind nach wie vor unsicher, wie ihr Weg nach der Schule aussehen soll. Dies liegt oftmals daran, dass ein/e AnsprechpartnerIn auf Augenhöhe fehlt, und Vorstellungen vom echten Arbeitsleben verfälscht sind. Die “Initiative Ausbildungsbotschafter” möchte Schülerinnen und Schülern realistische und authentische Einblicke in die Berufswelt geben. Dies gelingt durch junge Auszubildende, die in Schulklassen gehen und über ihren Beruf, ihren Betrieb und ihren Arbeitsalltag sprechen.

Wieso sollte ich als BetriebsinhaberIn meine Auszubildenden als Ausbildungsbotschafter schulen lassen?

• Darstellung des Unternehmens als zukunftsorientierten Ausbildungsbetrieb
  • Auszubildende werden gestärkt und in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt
  • Durch Werbung in Schulen können Praktikanten und Auszubildende gewonnen werden
  • Die Kooperation mit Schulen kann ausgebaut werden
  • Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Berufsorientierung

Seit 1. Januar 2023 ist nun neben Karin Schäfer auch Susanne Lubos als Koordinatorin für Ausbildungsbotschafter bei der Handwerkskammer Ulm im Einsatz.

Frau Schäfer wird die Gebiete Ulm, Biberach und den Landkreis Ravensburg betreuen. Frau Lubos ist für die Gebiete Ulm, Alb-Donau-Kreis und Bodenseekreis verantwortlich.

Sie haben Interesse an der “Initiative Ausbildungsbotschafter” und möchten Ihren Azubi anmelden? Dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht an ausbildungsbotschafter@hwk-ulm.de oder melden sich bei uns. Hier finden Sie weitere Informationen und die Kontaktdaten: AusbildungsbotschafterInnen der Handwerkskammer Ulm

Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

s.lubos@hwk-ulm.de