Landtagsabgeordnete lernen Exzellenz Handwerk kennen

Ausstellung im baden-württembergischen Landtag ermöglicht Einblick in Karrierewege des Handwerks – Handwerkskammer Ulm präsentiert innovatives Bildungsmodell im Elektrohandwerk

Drei Elektrotechniker installieren ein Smart Home.

Warum lohnt sich eine handwerkliche Ausbildung? Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Handwerk? Diese Fragen haben die Handwerkskammern Baden-Württembergs bei einer Ausstellung im Landtag den Abgeordneten beantwortet. Mit dabei war auch die Handwerkskammer Ulm, die das Bildungsprojekt “Exzellenz Handwerk” für das Elektrohandwerk vorgestellt hat. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Es ist wichtig, dass die Politik das Handwerk, seine Bildungswege und seine Bedürfnisse gut versteht.“

Elektroniker arbeiten aktiv an der Klimawende mit

Egal ob Smart Home, Photovoltaik-Anlage oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität: Handwerkerinnen und Handwerker sind in vielen Bereichen die Umsetzer der Energie- und Wärmewende. Zwischen Ostalb und Bodensee gibt es allein rund 1.300 Elektrotechnik-Betriebe. In ihnen arbeiten mehr als 760 Azubis.

Die steigenden Anforderungen an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit verlangen von den Fachkräften im Elektrohandwerk neues und spezialisiertes Wissen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Exzellenz Handwerk“ trägt wesentlich zur Weiterentwicklung dieser Fachexpertise bei. „Handwerker sind hochspezialisierte Fachkräfte, die nicht nur geschickte Hände brauchen, sondern auch gewerkeübergreifend denken und arbeiten müssen. Dieser Entwicklung tragen wir mit unserem Weiterbildungsangebot Rechnung“, so Mehlich.

FDP-Landtagsabgeordneter Klaus Hoher informiert sich am Stand der Handwerkskammer Ulm über Exzellenz Handwerk.

Zwei Fortbildungsstufen für Fachkräfte im Elektrohandwerk

Die Teilnehmenden der neuen Fortbildungen lernen in verschiedenen Modulen alles Relevante rund um die moderne Gebäudetechnik und Systemvernetzung. Inzwischen haben bereits drei erfolgreiche Kurse in der Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist“ stattgefunden. Ab Oktober geht der Kurs in den Regelbetrieb über und wird dann an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm angeboten. Auch die zweite Fortbildungsstufe „Bachelor Professional“ ist im vergangenen Herbst erstmals angelaufen.

Ostalbkreis

• 259 Elektrotechnik-Betriebe