Lastenfahrrad-Bau für Jedermann

Workshop-Projekt am Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm (WBZU)

Nach der Projektlaufzeit von August 2016-Oktober 2017 wurden insgesamt drei Lastenräder fertiggestellt, eines davon erhält einen E-Antrieb, um die Nutzung im hügeligen Ulm attraktiver zu gestalten. Alle können in der Stadt genutzt werden. Beim Bau konnte auf eine im Internet frei verfügbare Anleitung zurückgegriffen werden, die im Rahmen des Projektes auch verbessert wurde. Das Projekt wurde vom unw e.V. gefördert und der Workshop an der  Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm durchgeführt. Die genauen Bauberichte und die verbesserten Anleitungen sind unter http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Aufbau abrufbar.

Im Herbst 2016 begannen die Workshops zum Bau des Lastenrades. Es wurde die „bikebench“ gefertigt, eine Halterung, die dafür sorgt, dass das Rad während des Umbaus stabil in seiner Ausrichtung bleibt. Anschließend wurden die Rahmen für den Umbau vorbereitet. Das anschließende Schweißen nahm viel Zeit in Anspruch und wurde größtenteils von einem Schweißfachmann der Bildungsakademie durchgeführt. Da die Räder im Alltagsverkehr eingesetzt werden, stand die Sicherheit der Konstruktionen an oberster Stelle. So wurde an insgesamt mehr als 10 Tagen in unterschiedlichsten Teambesetzungen gebaut. Die Arbeit hat sich gelohnt! Denn es wurden insgesamt drei Lastenräder fertiggestellt, eines davon erhält einen E-Antrieb, um die Nutzung im hügeligen Ulm attraktiver zu gestalten. Ein Teil der Fahrradkomponenten wurden von den jeweiligen Workshop-Teilnehmern selbst gestellt, als Ausgangsbasis wurden „Schrottbikes“ verwendet, die so einem neuen Verwendungszweck zugeführt werden konnten.

Das erste Rad kann derzeit unter lastenrad@nevernotcycling.de oder info@wbzu.de geliehen werden, verantwortlich ist hier Frank Maier. Das Rad steht in der Königstrasse 8 im Hinterhof/Garage.

Das zweite Rad (mit elektrischem Antrieb) wird zwischen Verschwörhaus (Weinhof) und dem Sauschdall (Prittwitzstraße) zu finden sein. Um den Verleih einfach zu gestalten, gibt es unter www.verschwoerhaus.de die Möglichkeit, die Verfügbarkeit und den Standort zu prüfen und sich das Rad zu leihen. Die Betreuung übernehmen hier Stefan Kaufmann und Julian Adam (julian.adam@live.de, stk@weinhof9.de).

Das dritte Rad befindet sich an der Radwerkstatt der Universität Ulm und kann während der Öffnungszeiten geliehen werden. Betreut wird das Rad durch Jürgen Reutlinger (juergen.reutlinger@uni-ulm.de).

Stimmen der Workshop-Teilnehmer:

“Lastenräder sind ideale Fortbewegungsmittel in Städten und dort eine Alternative zum Auto. Da wir seit längerer Zeit auf ein Auto verzichten, kam der Lastenrad-Workshop des WBZU genau zum rechten Zeitpunkt. Die Samstage in der Bildungsakademie mit Sägen, Feilen, Bohren und Schweißen haben uns Spaß gemacht. Schön war auch zu sehen, wie das Fahrrad langsam Gestalt annahm und sich die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammengefügt haben. Und jetzt haben wir ein Lastenrad mit dem wir schwere Gegenstände transportieren und Einkäufe erledigen können!”

Das WBZU bedankt sich für die rege Mitarbeit aller Teilnehmer so wie die Bereitstellung der Mittel durch den unw e.V. und die Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm.