Aufbaukurs: Energiaudit DIN EN 16247

Energieberater, die bisher nur für Nichtwohngebäude aktiv waren und bereits auf der Energieeffizienz-Expertenliste gelistet sind, können mit diesem Kurs die Kenntnisse für eine
Energieberatung im Mittelstand erlangen.

Die Energieberatung ist ein wichtiges Instrument für eine gelungenen Energiewende und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), bei einem Beitrag für mehr Effizienz.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat zur Förderung von qualifizierten Energieberatungen daher das Programm „Energieberatung im Mittelstand“ aufgesetzt.

Zugangsvoraussetzungen

Aktive Gebäudeenergieberater und alle, die zum Thema Energie Beratungen durchführen, ihr Fachwissen vertiefen und ihre Kompetenz erweitern möchten.

Ihr Vorteil

- Die Inhalte des Aufbaukurses erfüllen die Anforderungen des DENA-Weiterbildungskatalogs
- Teilnahmebescheinigung mit Weiterbildungscode für die Anerkennung durch die DENA
- kompetente und kompakte Wissensvermittlung durch Fach-Dozenten
- Moderne Seminarräume und Labore

Teilnahmebescheinigung über 16 UE.

Die DENA erkennt folgende Weiterbildungspunkte an (siehe auch www.energie-effizienz-experten.de):

- Wohngebäude (WG) 0 Punkte
- Nicht-Wohngebäude (NWG) 16 Punkte
- Energieberatung Mittelstand (EBM) 16 Punkte

Kursinhalte

Dieser Fortbildungskurs umfasst die Themengebiete aus der DIN EN 16247-1 Energieaudits sowie Anlagentechnik, Querschnittstechnologie und erneuerbare Energien.

Die Inhalte werden in vier Webinaren und Selbststudium mit Praxisbezug unterrichtet.

Anwendung der EnEV in der Praxis
Rechtliche Grundlagen nach DIN EN 16247 und DIN EN 18599
Überblick Energiemanagement nach ISO 50001
Überblick Lüftungsanlagen und Wärmerückgewinnung
Effiziente Beleuchtung
Effiziente Erzeugung von Druckluft
Elektrische Motoren und Antriebe
Elektrisch angetriebene Pumpen

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

e.hahn@hwk-ulm.de

Kursinformation als PDF

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.