Souverän im Umgang mit Auszubildenden: Unser Angebot von Inhouse-Seminaren

Sie beschäftigen mehrere Auszubildende und möchten Sie bestmöglich langfristig binden? Sie sind sich manchmal unsicher, wie Sie Ihre Auszubildenden im Alltag begleiten können? Mehrere MitarbeiterInnen in Ihrem Betrieb haben mit Auszubildenden zu tun? Unser Angebot von In-House-Seminaren hilft Ihnen dabei, die richtigen Weichen zu stellen.

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen – umso wichtiger ist es, für eine gute Ausbildungsqualität zu sorgen. In vielen Handwerksbetrieben werden gleichzeitig mehrere Auszubildende ausgebildet und sind deshalb im Betriebsalltag sehr präsent. Oft stehen aber die MitarbeiterInnen – ob Verwaltungs-MitarbeiterInnen, FacharbeiterInnen oder AusbilderInnen – vor der Frage, wie Sie am besten mit ihren Auszubildenden umgehen sollen. Damit die Ausbildung gelingt, lohnt es sich, den Stellenwert der Ausbildung in der Struktur Ihres Betriebes zu durchdenken. Darüber hinaus sollte man nicht warten, bis ernsthafte Probleme auftreten, um sich über Lösungen Gedanken zu machen, sondern schon im Vorfeld auf unterschiedliche mögliche Fälle vorbereitet sein.

Im Rahmen eines Inhouse-Seminars werden diese Fragen besprochen. Dabei wird besonders auf die spezifische Situation in Ihrem Betrieb eingegangen und es werden individuelle Lösungen erarbeitet. Das Seminar richtet sich an alle MitarbeiterInnen und Führungskräfte eines Betriebes, die mit Auszubildenden zu tun haben. Es findet je nach Wunsch in den eigenen Betriebsräumen oder in den Seminarräumen der Handwerkskammer in Ulm, Schwäbisch Gmünd oder Friedrichshafen statt.

Das Seminar läuft dabei in drei Teilen ab: Im ersten Teil werden die Rollen und Aufgaben der MitarbeiterInnen im Betrieb in Bezug auf die Auszubildenden reflektiert. Im zweiten Teil geht es um die Frage nach der Aufrechterhaltung der Motivation bei Auszubildenden und darum, wie wichtig ein guter Start ist. Im dritten und letzten Teil wird der Umgang mit Schwierigkeiten besprochen und im Rahmen von Rollenspielen eingeübt.

Das Seminar ist auf eine Dauer von 2,5 Stunden angelegt, diese wird aber individuell mit Ihnen abgestimmt. Das Seminar wird im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und ist somit für Betriebe kostenlos.