Erfahrungskreis für Ausbilder und Ausbilderinnen in Ulm

16.05.2024, 15:00 – 17:30 Uhr

Ausbildung in den Alltag zu integrieren ist oft herausfordernd. Oft fehlt die Zeit, um seine Ausbildungspraxis zu reflektieren. Dazu stehen AusbilderInnen nicht selten allein vor aufkommenden Schwierigkeiten.

Deshalb möchten wir Ausbilderinnen und Ausbilder aktiv in ihrer Ausbildungspraxis im Rahmen von Erfahrungskreisen unterstützen. Geben Sie gerne bei der Anmeldung Themen an, die Sie zurzeit beschäftigen und über die Sie Impulse bekommen möchten. Der Erfahrungskreis startet jeweils mit einem Impulsvortrag, der zu den gemeldeten Themen Gesprächsansätze bietet.

Anschließend kommen Sie mit anderen AusbilderInnen ins Gespräch: Sie entwickeln gemeinsam Lösungen zu konkreten Problemen, bekommen Rückmeldungen zu den eigenen Schwierigkeiten. Sie profitieren zudem von der Expertise der BeraterInnen der Handwerkskammer, die den Austausch begleiten. Außerdem haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf einen Ausbildungsberater und die Ausbildungsbegleiterin der Handwerkskammer zuzugehen, die Sie gerne auch über den Erfahrungskreis hinaus unterstützen.

Das Seminar dient dem Erfahrungsaustausch, um Praxisbeispiele zu teilen und in der Gruppe Lösungsansätze zu finden. Ein Impulsvortrag bietet dabei Gesprächsansätze.

Die Veranstaltung findet statt am:

• 16. Mai 2024 von 15 – 17:30 Uhr
  • im Götz-Kottmann-Saal, Handwerkskammer Ulm, Olgastraße 72, 89073 Ulm
  • Anmelden können Sie sich über das untenstehende Formular.

Der Erfahrungskreis ist eine Kooperationsveranstaltung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts „Passgenaue Besetzung“ und des vom Ministerium für Wirtschaft und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekts „Erfolgreich ausgebildet. Ausbildungsqualität sichern“.

Termin speichern

Olgastraße 72
89073 Ulm

Anmeldung/Rückmeldung

Alle mit einem Sternchen* gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Ihre Ansprechpartner/innen