Ich kann was bewirken! Als Lehrlingswart agieren (online)

13.06.2024

Das Handwerk braucht Fachkräfte, noch zu viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, 12% der Ausbildungsverhältnisse werden abgebrochen. Daher ist es wichtig, Auszubildende zu binden und für eine gute Ausbildungsqualität zu sorgen.  

Die Lehrlingswarte der Innungen können da eine wichtige Rolle spielen. Als wichtige AnsprechpartnerInnen für Auszubildende sind sie an erster Stelle, um Probleme zu erkennen und “Erste Hilfe” zu leisten.  

Was kann ich als Lehrlingswart bewirken? Wie kann ich Probleme erkennen? Wie kann ich Auszubildende am besten unterstützen, wenn mir eine Schwierigkeit zugetragen wird? Welche weitere NetzwerkspartnerInnen können mir dabei helfen? Diesen Fragen werden wir anhand Ihrer konkreten Erfahrungen nachgehen. Das Seminar dient zudem der Vernetzung der Lehrlingswarte untereinander.  

Das Webseminar findet statt am

  • 13. Juni 2024
  • über Microsoft Teams
  • Informationen zur Anmeldung folgen noch.

Das Seminar ist für Lehrlingswarte im Gebiet der Handwerkskammer Ulm kostenlos.

Es wird im Rahmen des Programmes “Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern” angeboten. Dieses Programm wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert.  

Termin speichern

Ihre Ansprechpartnerin