150 Jahre Malerfachbetrieb

Anlässlich des diesjährigen Firmenjubiläums überreichte Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, Betriebsinhaber Thomas Dillenz persönlich die Urkunde für so viele Jahrzehnte Engagement im Handwerk. Der Maler- und Lackierermeister ist von 2001 bis 2015 Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Ulm gewesen. Der Firmenchef hat auch nach vielen Jahren noch Spaß an seiner Arbeit: „die Abwechslung machts, kein Tag ist wie der andere“, sagt Dillenz. Sein Sohn Felix unterstützt ihn mittlerweile tatkräftig in 5. Generation. Felix Dillenz hat im Jahr 2019 seine Gesellenprüfung als zweiter Sieger im gesamten Kammergebiet von der Ostalb bis zum Bodensee abgelegt.

Bewegte Historie
Das Malergeschäft ist 1871 gegründet worden. 1901 kaufte Anton Dillenz den Betrieb, den er in den kommenden Jahren vergrößert und ausgebaut hat – es folgte der Umzug in ein größeres Gebäude. Sohn Willy Dillenz machte sein Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk, bevor er 1929 in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist. Im Zweiten Weltkrieg ist der Betrieb völlig zerstört worden. Der Wiederaufbau war mühsam dauerte viele Jahre; ab 1956 hat sich der Firmensitz in ein neu errichtetes Gebäude in der Römerstraße verlagert. 1971 hat Willys Sohn Ulrich Dillenz den Malerbetrieb übernommen. Mitte der Neunziger hat dann der heutige Firmenchef Thomas Dillenz seine Meisterprüfung im Lackierer- und Malergewerbe abgelegt, ist Teil des Betriebs geworden und hat ihn 1998 schließlich übernommen. Seit dem Umzug 2017 befindet sich der traditionsreiche Malerfachbetrieb in einem Neubau im Gewerbegebiet in Dornstadt.

Malerfachbetrieb Dillenz