Berufsorientierung am WBZU – Solarthermie hautnah erleben

Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm bekommt ein neues Demonstrationsobjekt

Wie vermittelt man Jugendlichen anschaulich einen Eindruck von der Leistung der Sonne? Das Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm hat hierfür nun ein weiteres Anschauungsobjekt in seinem Repertoire. Die Firma Paradigma hat dem Wissenschaftszentrum des Handwerks ein Kollektor für Solarthermie zur Verfügung gestellt. Scheint die Sonne, kann man den Kollektor vor das Gebäude stellen und das eingefüllte Wasser wird erhitzt. Innerhalb von wenigen Minuten können dann damit beispielsweise Frühstückseier gekocht werden.

Jugendliche für die Technik im Handwerk begeistern

Der Kollektor soll zukünftig dazu dienen, Schülern und Studenten die Nutzung von Solarwärme näher zu bringen und zum Ausprobieren einzuladen. Fachreferent Peter Pioch dankte der Firma Paradigma für die Bereitstellung: „An diesem Modell erklärt sich die Funktion der Röhrenkollektoren sehr gut. Damit können wir bei Veranstaltungen die Jugendlichen für die Technik begeistern und das Interesse am Handwerk und der Energiewende weiter entfachen.“ Im Photovoltaik Labor des WBZU werden zum Thema Photovoltaik und Solarthermie verschiedene Schulungen angeboten. Damit unterstützt das Handwerk die Klimaschutz-Maßnahmen vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Gesetzes für Erneuerbare Wärme (EWärmeG).

Der Präsident der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer, ermutigt dazu das Forschungs- und Transferzentrum des Handwerks noch mehr zu nutzen: „Die Entwicklung zum Klimaschutz gerade jetzt in Zeiten der Dieseldiskussion wird schnell gehen. Das WBZU bildet die Nahtstelle zwischen Handwerk und Wissenschaft. Hier trifft wissenschaftliche Theorie auf praktisches Handwerk und erarbeitet modernste Lösungen im Sinne unserer Kunden“, so Krimmer. Speziell Schulklassen können mit ihren Lehrern am WBZU experimentieren und tüfteln. Im letzten Jahr haben das bereits rund 9.000 Menschen im Rahmen der Berufsorientierung getan. „Das sind wertvolle Erfahrungen für junge Menschen, die noch nicht wissen, wo ihre berufliche Zukunft liegt. Im Handwerk liegen sehr viele Chancen – speziell für Berufe, die sich durch die Energiewende stark verändern und für Betriebe, die die neuen Technologien zu ihren Geschäftsmodellen machen“, betont  Joachim Krimmer. Aktuelle Schulungs- und Veranstaltungstermine gibt es unter: www.wbzu.de.

Bildunterschrift: v.l. Fachreferent Peter Pioch und Thomas Wagner (Paradigma) bei der Übergabe des Kollektors für Solarthermie am WBZU.