Gute Gestaltung und handwerkliche Qualität zeigen

Handwerkskammer Ulm lobt Preis für Kunsthandwerker aus

Handwerkskunst aus regionalen Werkstätten zwischen Jagst und Bodensee liegt im Trend. Um die Bedeutung von Kunsthandwerk weiter zu stärken, hat die Handwerkskammer Ulm einen Handwerkpreis in Höhe von 1.500 Euro ausgelobt. Der Preis wird im Zuge des Staatspreises „Gestaltung Kunst Handwerk“ des Landes Baden-Württemberg vergeben. Den Handwerkspreis können Handwerksbetriebe gewinnen, die seit mindestens fünf Jahren in die Handwerksrolle einer Handwerkskammer in Baden-Württemberg eingetragen sind.

„Mit diesem Preis wollen wir den Stellenwert, den das Kunsthandwerk für Kultur und Gesellschaft hat, aufzeigen“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. „Kunsthandwerker schaffen Einzigartiges – sie brauchen öffentliche Wettbewerbe, um sich einem breiten Publikum präsentieren zu können. Das Kunsthandwerk bringt handwerkliches Können, außergewöhnliche Ideen und künstlerische Sensibilität auf einen Nenner und gibt so gestalterische und innovative Impulse für das Handwerk in der Breite. Das Handwerk schafft sich seine Zukunft – und genau das wollen wir aufzeigen und fördern“, so Mehlich weiter.

Im Rahmen des Staatspreises „Gestaltung Kunst Handwerk“ werden selbst entworfene und hergestellte Arbeiten aus allen Werk- und Materialbereichen gesucht. Eine eigenständige Idee, gute Gestaltung und handwerkliche Qualität sind Voraussetzung. Aber auch Experimente und Fertigungsweisen, die zu ästhetischen Innovationen und neuen Produkten führen, können eingereicht werden. Eine Jury aus unabhängigen Fachleuten bewertet die Qualität der Arbeiten, bestimmt die Preisträger und stellt die Landesausstellung zusammen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 18.000 Euro zur Verfügung. Zudem verleiht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gemeinsam mit dem Förderverein des Kunsthandwerks Baden- Württemberg e.V. einen Förderpreis für das junge Kunsthandwerk an Kunsthandwerkerinnen und -handwerker bis zum Alter von 35 Jahren in Höhe von 3.000 Euro, der auch geteilt werden kann. Bewerbungsschluss ist der 8. April 2018. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 7. Oktober 2018 in Meersburg statt. Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier.

Der Staatspreis „Gestaltung Kunst Handwerk“ wird 2018 wieder vergeben. (Bildquelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg)