Künftig auch Rechtsberatung für Handwerksbetriebe in Heidenheim
Seit 2015 betreibt die Handwerkskammer Ulm die Außenstelle in Heidenheim mit ihren Ausbildungsberatern. Nunmehr wird das Angebot für die mehr als 1.500 Mitgliedsbetriebe mit knapp 10.000 Beschäftigten im Landkreis Heidenheim ergänzt um die Rechtsberatung. „Wir wollen nah bei unseren Betrieben sein – sowohl inhaltlich bei der Unterstützung, die sie brauchen, aber auch räumlich, gut erreichbar. Auch die Rechtberatung gehört mit zu den am meisten nachgefragten Leistungen“, erklärt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Um die Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee in rechtlichen Fragen rund um den Betrieb zu unterstützen, gibt es drei Rechtsberater bei der Handwerkskammer Ulm. Allein im Jahr 2019 haben über 2.000 Betriebe im Kammergebiet das Angebot wahrgenommen. Es ist für Mitglieder der Handwerkskammer Ulm kostenfrei. Ein Rechtsberater, Jörg Jehle, hat seinen Arbeitsplatz nun seit Januar 2020 in der Außenstelle Heidenheim.
„Ein kurzer Anruf genügt oft schon, um einen Überblick über die Rechtslage zu erhalten. Egal ob zu Forderungsausfällen, Zeugnissen oder Baurecht“, sagt Mehlich. Die Rechtsberatung bietet Auskunft über aktuelle Gesetze und rechtliche Änderungen. Die Rechtsanwälte der Handwerkskammer Ulm beraten die Betriebe beispielsweise zu Themen wie Selbstständigkeit oder Arbeitnehmern, über Fragen des Zivil- und Wirtschaftsrechtes bis hin zum Öffentlichen Recht, insbesondere Handwerks- und Gewerberecht und Sachverständigenangelegenheiten. Daneben bieten sie zahlreiche Muster, Formulierungshilfen und praxisbezogene Erläuterungen an.
Weitere Informationen finden Sie hier. Kontakt Heidenheim: Jörg Jehle, Telefon: 0731 1425-8205, E-Mail: j.jehle@hwk-ulm.de